Heizlüfter geht automatisch an?

5 Antworten

Hallo, das hatte meiner auch. Der Thermostat war defekt und somit schaltete sich der Frostschutz schon ab ca. 10 Grad ein. Der Thermostat ist nicht teuer (max. 20 €) und der Einbau ist nicht kompliziert.

Bedienungsanleitung.

Die Frage ist, ob die Stellung auf dem Punkt AUS oder Frostschutz bedeutet.

Wenn das die Frostschutzstellung ist, dann geht der Heizlüfter an, wenn eine bestimmte Temperatur im Raum unterschritten wird.

Wenn das kein AUSschalter ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig als den Stecker zu ziehen, wenn das Ding aus sein soll.

Ans Nachschauen in der Bedienungsanleitung hast du nicht gedacht? Der Heizlüfter geht automatisch an, wenn die Raumtemperatur unter einen bestimmten Wert fällt.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Strom)

das wird AUS und gleichzeitig Frostwächter sein, ab ner bestimmten Temperatur schaltet der ein.

Ich kenn das wirklich so, dass es welche mit automatischer Einschaltung gibt, wenn die Temperatur zu sehr sinkt.

Eine Bekannte hatte so was im Bad.

Ich weiß aber nicht, wie man das steuern oder abschalten kann,

Einziger Gedanke: kann man irgendwo die Mindesttemperatur einstellen.. sie niedriger stellen, so dass das Ding erst ‚später‘ anspringt?
Ist irgendwo eine Klappe,*,hinter der sich noch Bedieneinheiten befinden?

SiViHa72  28.11.2020, 11:32

* die fallen oft gar nicht sehr auf, genau gucken