Frage von MichiABC22, 54

Warmwasserspeicher/Boiler Leistung?

Hallo zusammen. Wir hatten bisher einen uralten Boiler (80L) von Stiebel mit Starkstromanschluss. Wieviel KW kann ich leider nicht sagen. Nun, dieser ist nun leider defekt. Bisher finde ich fast nur Boiler mit 230V Anschluss und max. 2 KW Leistung. Mein Wasserkocher hat ebenfalls 2 KW und das für 1,5L. Stiebel hat einen im Programm (Starkstromanachluss) der eine "Turbo-Taste" hat und die Leistung ist mit 1-6KW, je nach Anschlussart, angegeben. Was bedeutet das genau? Laufen die Boiler heute alle nur auf 2KW? Ich empfinde das bei einem Volumen Von 80L als sehr schwach. Hat jemand davon Ahnung?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 54

Das Gerät das du meinst, hat 3 Heizschlangen. du kannst es je nach dem so anschlißen, dass es 2 kW bei 230 volt, 4 kW bei 230 volt oder eben 6 kW bei 400 Volt hat.

lg, Anna

Kommentar von MichiABC22 ,

Ich kann durch den Anschluss bestimmen wieviele Heizschlangen heizen?! Ich hatte es so vermutet: im "normalen" Betrieb, also immer warmes Wasser vorrätig, läuft das Gerät konstant mit X KW. Erst wenn man diesen Turbo-Knopf drückt, arbeitet das Gerät mit mehr als der normalen Leistung. Wäre dann also abhängig von der Temperatur des vorhandenen Wassers.

Kommentar von Peppie85 ,

das bestimmen wie viele Heizschlangen bezieht sich nur auf den anschluss, also sprich, wenn er einmal angeschlossen ist, ist er angeschlossen....

was die turbotaste betrifft, da musste ich gerade mal nachlasen, weil ich bislang nur das einfache gerät mit dem drehthermostaten kannte.

es handelt sich hier um die sogenannte schnelltaste, die macht nichts anderes, als den Boiler nach dem drücken einmal auf solltemperatur bringen...

sie wird eigendlich nur gebraucht, wenn das Wasser im Boiler noch nicht so kalt ist, dass die elektronik ihn wieder einschaltet zum aufwärmen,  du aber die volle Leistung brauchst. z.B. zum Füllen einer großen Badewanne.

im Idealfall wirst du sie nie drücken müssen.

lg, Anna

Antwort
von MichiABC22, 35

Irgendwie klappt das mit dem Kommentieren nicht.

@Peppie85

also heizt das Gerät auch ao, ohne die Turbo-Taste, mit bis zu 6KW?!

Wieso haben denn 99% der anderen Geräte lediglich 2KW?! Außer bei Stiebel habe ich bisher kein Gerät >2KW gefunden.

Kommentar von catweasel66 ,

du mußt bloß richtig suchen :-)))

hier ein vergleichbares gerät von Vaillant

http://www.vaillant.de/heizung/produkte/elektro-wandspeicher-veh-pro-50-bis-120-...!

Antwort
von Rockuser, 46

Du meinst so was?

http://www.auspreiser.de/preise?qid=22717948&lo=GRID&ac=4017212309186

Kommentar von Rockuser ,

Sorry! Falscher Link, Schicke gleich einen anderen.

Antwort
von catweasel66, 42

hättest du mal einen link zu dem von dir rausgesuchten gerät ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community