Was ist die Nennleistung?

3 Antworten

Was Nennleistung ist, steht bei Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nennleistung

Ich löse jetzt aber nicht deine Hausaufgaben. Die Aufgabe enthält viel Ballast, der unnötig ist.

Hier ein paar Tipps:

  • Die Angaben, wie viel Wasser du wie stark heizen kannst, sind für nichts zu gebrauchen, weil dir da weitere Parameter fehlen (u.a. in welcher Zeit). Da gibt es auch irgendwie keine Fragen zu -> Streichen!
  • Dasselbe gilt für den Wirkungsgrad, da du P bereits vorgegeben hast. Mit der abgegebenen Leistung hast du gar nichts zutun
  • Die Nennleistung gilt für den Fall, dass er mit Nennspannung versorgt wird
  • Den Boiler zunächst für sich allein ohne das ganze drumherum zu betrachten, kann am Anfang hilfreich sein, um erstmal an dessen Widerstand zu kommen.
  • Zuleitung und Boiler ergeben zusammen einen Spannungsteiler
  • P = U * I
  • U = I * R
  • Die Art der Spannung fehlt.
Woher ich das weiß:Hobby

Also den ersten Satz und den Wirkungsgrad kannst du erst mal vergessen, es sind angaben, die nicht gebraucht werden und nur Verwirrung stiften.

...und aus Leistung und Spannung kann jeder den Widerstand errechnen. Auch interessiert der Widerstand der Zuleitung nicht, oder denkst du der Widerstand des Heizelementes ändert sich durch die Zuleitung.

LG

Nymphus

Was wird das denn? Aufgabe aus einem Schulbuch oder Lehrthema? Scheint ja ne lange Zuleitung zu sein.

Widerstand des Boilers messen. Vorher spannungsfrei schalten und kontrollieren.
Geht es bei deinen 400 V um Drehstrom, also 3 Phasen oder um 2 Phasen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen