Durch die Turbine eines Wasserkraftwerkes fließen?

Wechselfreund  04.11.2021, 11:25

Was erwartest du?

Aelsend37
Fragesteller

Ich habe versucht aber ich habe keine Formel gefunden

2 Antworten

Ich versuche es mal, auch wenn ich da jetzt keine große Ahnung von habe. Jedenfalls habe ich folgende Formel gefunden:

P = η · ρ · g · h · Q

η = Wirkungsgrad, ρ = Wasserdichte (kg/m³), g = Fallgeschwindigkeit (m/s²),
h = nutzbare Fallhöhe (m), Q = Volumenstrom (m³/s)

Den Wirkungsgrad kann man zunächst ignorieren, entsprechend ist er η = 1.
Somit ergibt sich eine Wasserkraft von

Das Wasser treibt die Turbine an, deren Wirkungsgrad beträgt 73 %:
PTurbine = P · ηTurbine = 20,5029 kW · 0,73 = 14,9671 kW

Die Turbine treibt den Generator an, dessen Wirkungsgrad beträgt 89 %:
PGenerator = PTurbine · ηGenerator = 14,9671 kW · 0,89 = 13,3207 kW

Der Gesamtwirkungsgrad beträgt
ηgesamt = ηTurbine · ηGenerator = 0,73 · 0,89 = 0,6497 (64,97 %)

--------------------------------------------------------

Sollten Formel und/oder Rechenweg falsch sein, so bitte ich um Korrektur!
Ich möchte ja auch noch etwas lernen ;-)

ghost40  04.11.2021, 12:58

Das stimmt schon so. Ich wollte dem Fragesteller nur noch selbst überlassen, das m = p x Q ist. Irgendwas soll er ja auch selbst machen, denn nur zu schreiben "keine Formel gefunden" ist etwas billig.

electrician  04.11.2021, 13:02
@ghost40

OK. Ich wollte nur mal erfahren, ob's mit der gefundenen Formel wirklich so einfach ist.

Kleiner Gedankenansatz, dann findest du sicher auch die komplette Formel:

Bei Wasserkraftwerken wird die potentielle Energie genutzt (E=m x g x h) und Energie pro Zeit ergibt dann die Leistung. Die Leistung ist abhängig von der Höhendifferenz und von der Wassermenge, welche in einer bestimmten Zeit über die Turbine fließt. Beide Werte hast du in den Angaben. Den Wirkungsgrad der gesamten Anlage musst du natürlich auch mitrechnen, in dem Fall natürlich nacheinander.