Wie berechne ich den Gesamtwirkungsgrad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn das einfach nur eine Kette von "Modulen" ist, dann:

x =0,85 * 0,99 * 0,99 * 0,30 * 0,80

x * 100 ist dann dein Gesamtwirkungsgrad in Porzent

Gruß

Die Prozentangaben in Dezimalzahlen umrechen (durch 100 dividieren), miteinander multiplizieren und das Ergebnis wieder in Prozent umrechnen (mit 100 multiplizieren).

Prozentrechnung sollte man draufhaben, sonst wird man vielleicht von fadenscheinigen Angeboten mit Rabattversprechungen etc. über den Tisch gezogen.

In Reihe geschaltet

nges=n1*n2*n3*..nn

nges=0,85*0,99*0,99*0,3*0,8=0,2 → 20%

allgemein

n=Eab/Ezu

Ezu=zugeführte Energie

Eab=umgewandelte Energie

Energiebilanz:

Ezu=Eab+Everl

Everl=Verlustenergie,die nicht durch die Anlage umgewandelt wird (wird nicht genutzt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Alles miteinander multiplizieren.

verreisterNutzer  12.04.2020, 17:33

Dann wären das nur 20 % Wirkungsgrad fände ich etwas wenig

verreisterNutzer  12.04.2020, 17:39
@Sophonisbe

Ich dachte der Wirkungsgrad müsste höher sein aber es deckt sich mit dem praktischen Wirkungsgrad

willi55  12.04.2020, 18:02
@verreisterNutzer

Wenn die turbine nur 30 % Wirkungsgrad hat, und der Rest weniger als 100%, dann kann nur etwas merklich unter diesen 30% herauskommen.

Das schwächste Glied in der Kette bestimmt was übrig bleibt.

verreisterNutzer  17.04.2020, 17:35
@shagdalbran

Ist ja gut ich bin nur davon ausgegangen weil man möglichst einen hohen Wirkungsgrad bei Maschinen erreichen möchte

mathematische ist das ja natürlich was anderes weil man bei vielen Mathematikaufgaben eher das Prinzip betrachtet

Sophonisbe  17.04.2020, 19:41
@verreisterNutzer
Ist ja gut ich bin nur davon ausgegangen weil man möglichst einen hohen Wirkungsgrad bei Maschinen erreichen möchte
mathematische ist das ja natürlich was anderes weil man bei vielen Mathematikaufgaben eher das Prinzip betrachtet

Der Wirkungsgrad einer modernen Gasturbine liegt bei ca 30%.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gasturbine#Hersteller

Von daher sind die angegebenen 30% nicht unrealistisch. :)