Wie ermittelt man die von der Heizplatte abgegebene und die vom Wasser aufgenommene Energie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heizplatte: Du misst Spannung und Strom und die Zeit. UxIxt= el. Energie (in Wattstunden)

Wasser: Du misst die Wassermasse und die Zeit (muss die gleiche Zeit wie oben sein). Achtung: Du darfst dabei nicht auf 100° gehen, weil du dann an die technische Grenze stößt)

Q=mxCxDeltaT (C ist die spez. Wärmekapazität des Wassers - fester Wert)

Q wird in Joule angegeben, du kannst es in Wattstunden umrechnen

Gruß Ralph

Q=m×c×dT fürs Wasser.

W=P×t für die Heizplatte