18KW Ofen an 16A CEE?

3 Antworten

Bei 3*400V, 16A ist eine Maximalleistung (bei Dreieckschaltung) von 19,2kW möglich.

Dennoch macht es Sinn die geplante

GFS18  04.01.2020, 11:38

Dennoch macht es Sinn, die Installation für die geplante Anwendung (Einschaltströme, Dauerlast, etc.) prüfen zu lassen.

RareDevil  04.01.2020, 13:01

Bei 16A Drehstrom ist die max Leistung ca 11kW... ;)

GFS18  05.01.2020, 13:49
@RareDevil

Deshalb habe ich ja geschrieben bei Dreieckschaltung. Bei Sternschaltung hast Du natürlich recht, denn die wird berechnet mit 400V*1,73 (Wurzel3)*16A*cos phi (bei rein ohmscher Last = 1).

RareDevil  05.01.2020, 13:58
@GFS18

Auch bei Dreieckschaltung hast Du nur 11kW... Bei Stern hast du 230V am Verbraucher bei 16A = 3680W *3 = ca 11kW

Bei Dreieckschaltung hast Du bei einem Leiterstrom von 16A pro Phase durch den Verbraucher 9,24A bei 400V (Leiter-Leiter) ca 3690W * 3 Verbraucher = ca11kW.. (Ungenauigkeit beim Runden bedingt die Abweichung der Leistung im Verbraucher)

Im Dreieck entspricht der Leiterstrom (den die Sicherung begrenzt) nicht dem Strangstrom durch den Verbraucher...

RareDevil  05.01.2020, 16:01
@GFS18

Ich weiß, wie es gerechnet wird. Ausbildung, Meisterbrief und 18 Jahre im Beruf. Die Tabelle ist falsch!

Beweisführung folgt, wenn ich zu Hause bin...

RareDevil  05.01.2020, 16:58
@RareDevil

Damit ich nicht alles zeichnen muss...

https://www.elektrotechnik-fachwissen.de/wechselstrom/sternschaltung.php

In der Sternschaltung ist der Leiterstrom auch der Strangstrom. Also 16A im Leiter (über die Sicherung) fließt auch durch den Verbraucher. Die Strangspannung ist 230V oder eben 400V/Wurzel3... Gerechnet wird also entweder "230V*16A*3" (wegen 3 Verbraucher im Stern) bzw "400V*16A*Wurzel3".. Soweit sind wir uns einig....

https://www.elektrotechnik-fachwissen.de/wechselstrom/dreieckschaltung.php

In der Dreieckschaltung ist die Leiter-Leiterspannung auch am Verbraucher. Der Leiterstrom (16A über die Sicherung) teilt sich aber auf 2 Verbraucher auf... Somit fließt durech den einzelnen Verbraucher nur ILeiter/Wurzel3... Also ist die Rechnung wieder 400V*16A*Wurzel3 für die Gesamtleistung.

In Sternschaltung ist die Spannung am Verbraucher um Wurzel3 kleiner, dafür der Strom gleich dem Leiterstrom, und in Dreiechschaltung ist der Strom durch den einzelnen Verbraucher um Wurzel3 kleiner, dafür die volle Spannung. Am Ende kommt also in beiden Schaltungsvarianten jeweils die gleiche Leistung raus, die umgesetzt wird. Es wird bei 16A max Leiterstrom also nie mehr wie 11kW... Rechne es nach. Du wirst sehen, das es stimmt... Deine gefundene Tabelle ist eben verkehrt.

RareDevil  05.01.2020, 16:58
@GFS18

Hab noch was dazu geschrieben, denke, damit wird es klar...

RareDevil  05.01.2020, 19:58
@GFS18

In dem Thema hat sich der Fragestellende auch erst vertan... Später wird aufgeklärt, dass bei einem Leiterstrom von 16A immer die gleiche Leistung umgesetzt wird (11kW) egal ob Stern oder Dreieck... Was ja meine Aussage entsprechend bestätigt.

bei Nennspannung 230V x 16A = 3680 VA ,im Drehstromnetz x3 = 11040VA
....
Die Leistung ist erst mal so da, ob Stern oder Dreieckschaltung, das ist egal ..

"Beitrag dazu"

Und die Aufklärung ab dem "Aaaaber"

"Beitrag dazu"

Es geht schon schwer durcheinander in dem Thema und oft schreiben die aneinander vorbei...

Sind wir uns also jetzt einig, dass bei Drehstrom mit 16A-Absicherung im Stern UND im Dreieck nur 11kW möglich sind... :)

Ich würde beim Hersteller Mal nachfragen, welche Vorgabe die machen. Das kommt auf die Beschaltung drauf an. Ich befürchte aber, dass die Vorgaben höher sind. Dann reicht einfaches Umklemmen der Vorhandenen Leitung nicht aus. Im Zweifel ist der Querschnitt zu gering und du musst eine neue ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

da sollte man wissen welchen querschnitt in mm² deine zuleitung hat.ein elektriker kann die auf jeden fall sagen was geht mit welcher absicherung und was möglich ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung