Nachtspeicherheizung Leitung ersetzen / verlangern?

heilaw  24.11.2021, 20:10

Welche Leitung ist gemeint. Foto wäre sinnvoll.

Hellene665542
Fragesteller

Fotos sind jetzt da. Vielleicht helfen weiter 😊.

1 Antwort

Das lässt sich ohne örtliche Kenntnisse bzw auch den Heizkörper zu kennen nicht abschätzen... Es gibt welche, die man ggf von hinten anschließen muss, dann muss man die bewegen, was einer selten alleine schafft, oder sie lassen sich an der Seite zerlegen und das Kabel tauschen, was ggf einer alleine kann. Wie viel Arbeit es ist, an die Anschlussklemmen zu kommen, ist auch unterschiedlich... Wenn alles passt, würde ich von mind 20 Minuten alleine ausgehen. Je nach Umfang kann es auch zu zweit notwendig sein und ggf 30-40 Minuten dauern... Ist halt von einigen Faktoren abhängig...

Hellene665542
Fragesteller

Ich habe 2 Bilder zugefügt – vielleicht hilft das für eine bessere Einschätzung. Tatsächlich muss man beide Heizkörper von hintern anschließen und so wie Sie es sagen braucht man Hilfe das teil zu bewegen. Aber mich interessiert es mehr ob für die Anschluss selbe 2 Männer braucht. Ich frage nach, weil für diese Arbeit jemanden mir 2x2,5 stunden in Rechnung stellt (also 5 stunden + An & Abfahrt), und vermutet das die 2 Männer mussten gleichzeitlich an dem Anschluss jeder Heizkörper zusammenarbeiten. Lieben Dank für Ihre Antwort😊.

RareDevil  24.11.2021, 19:26
@Hellene665542

Nun, die Bilder sind gerade noch nicht online/freigegeben oder es hat nicht geklappt...

weil für diese Arbeit jemanden mir 2x2,5 stunden in Rechnung stellt

Wenn die Rechnung gestellt wird, sind die Arbeiten bereits erfolgt? Dann ist doch auch ein Leistungsnachweis unterschrieben worden. Da steht ja drauf, wie lange die Handwerker da waren. Wenn die dort verzeichneten Zeiten nicht passen, sollte man das vorab klären und nicht "blind" unterschreiben... Oder die Handwerker waren so lange da, dann haben die auch das Anrecht, diese Zeit zu verrechnen. Wenn man viel demontieren musste, ist man schnell bei über einer Stunde pro Heizkörper. Zusammenbauen gehört ja auch dazu. Und wenn für irgendwelche Tätigkeiten eine zweite Person anwesend war, und sei es "nur" um zwischendurch mit anzupacken, wird er auch die volle Zeit abgerechnet. Auch wenn er nicht unbedingt die volle Zeit was tun konnte. Er musste ja für den Auftrag mit anwesend sein. Und das zum Beginn, um den Heizkörper zu bewegen und am Schluss auch, um ihn wieder hinzustellen. Somit konnte er auch nicht vorher abgezogen werden. Er kann auch die Wartezeit nicht anders überbrücken.

Und zwei Heizkörper dieser Art mit zwei Personen halte ich auch bei 2,5h für realistisch. Wenn die also nicht schon nach 1,5h weg waren und trotzdem 2,5h in Rechnung stellen, dann gibt es doch nichts zu beanstanden. Außer sie hätten 1h Pause zwischendurch gemacht. Abwer dann hätte man eben auch da schon den Leistungsnachweis nicht mit 2,5h unterschrieben dürfen.

Hellene665542
Fragesteller
@RareDevil

Rechnung ist nach der Arbeit erledigt war gestellt. Ich habe keine Leistungsnachweis erhalten oder unterschreiben – Begründung: Corona Regelung. Die Handwerker waren tatsächlich 2,5 Stunden da. Ich habe aber die Arbeiten nicht die ganze Zeit verfolgt, als ich selbe arbeiten musste ein Termin anzuhalten, und deswegen hatte ich nicht wirklich die Zeit wahrgenommen. Aber jedes Mal ich nachgeschaut habe, nur eine hat gearbeitet, die andere ist rumgestanden und gequatscht. Und wenn ich beide in den gleichen Tarif zahlen muss, und die Rechnung 400-500 Euro teuer ist, natürlich frage ich mich, ob die 2te Man nicht in parallel arbeiten könnte. Deswegen die frage, ob man tatsächlich für die Anschluss selber2 Personen braucht.

Außerdem, vor ein Jahr ich habe eine andere Nachtspeicherofen Leitung ersetzen lassen. Damals war eine Person dabei, und hat keine Stunde gedauert (leider habe ich die Rechnung nicht mehr). Aller Nachtspeicherofen in die Wohnung sind gleich gebaut. Deswegen bin ich sehr überrascht und misstrauisch.