Kann ein Elektriker Azubi als Elektriker für festgelegte Tätigkeiten arbeiten?

3 Antworten

Prinzipiell erstmals nicht. Es gibt jedoch die Möglichkeit den Mitarbeiter nur auf die gewollten Tätigkeit mit einer Extraqualifikation zu schulen.

Das wird auch verwendet, um Metallbauer für kleine ausgewählte Bereiche der Elektrotechnik einzusetzen.

Eine Ausbildung und eine Zulassung für die Elektrotechnik ist natürlich im Vorteil, da du dann alle Probleme in diesem Themenfeld lösen kannst.

Nein, natürlich nicht. Er hat ja keine Prüfung dafür abgelegt. Die Versicherung wird jedem Betrieb n Vogel zeigen

Ohne jetzt genau in dem Themengebiet zu sein - ich denke, eher nicht. Ggf. kannst du aber die Externenprüfung, nach einiger Berufserfahrung mit Hilfsarbeiten versuchen.