We Funktioniert Kondensation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet nicht mehr als dass man die Feuchtigkeit die in der Luft enthalten ist heraus holt.

Das funktioniert natürlich nur solange Feuchtigkeit in der Luft ist. Wenn die Luft bereits getrocknet ist kann man dort auch keine Feuchtigkeit mehr heraus bekommen.

Warme Luft kann mehr Wasser im Gasförmigen Zustand halten als kalte Luft. Wenn du also warme Luft mit Wasser anreicherst, kondensiert sie irgendwo wieder, wenn die Luft abkühlt. Aus dem Nichts heraus entsteht das Wasser natürlich nicht. Wenn du furtztrockene Luft abkühlst wird nirgendwo etwas kondensieren. Weil woher soll das Wasser auch kommen?

Deshalb hast du übrigens Eis im Tiefkühlfach. Du machst auf, die kalte Luft entweicht, warme und feuchtere Luft kommt rein und nach dem schließen kondensiert die Luftfeuchtigkeit an den Wänden. Und deshalb ist auch die Luft aus Klimaanlagen immer so trocken, weil beim Abkühlen die Luftfeuchtigkeit kondensiert und die kalte Luft dann viel trockener ist als die warme um einen herum.

ivh22  19.04.2022, 17:31

Shalidors Erkenntnisse.

In der Luft ist bereits Wasser. Das entsteht nicht aus dem Nichts.

Kann man so auch unendlich Wasser machen einfach wenn man kalte Getränke warm machen lässt

Wenn man die kalten Getränke durch kalte Luft über dem warmen Atlantik ersetzt, kommt genügend Wasser dabei heraus...

https://www.youtube.com/watch?v=_QLz2tntDQg