Wieso kommt keine kalte Luft in die Dusche?

5 Antworten

die Duschtür ist weitgehend wasserdicht, da kommt nicht viel Luft von unten. Da die Luft auch von warmem Wasserdampf verdrängt wird und aufströmt, kann sie auch nicht von oben kommen.

Doktorelektrik  16.12.2023, 05:03

Seit wann ist bei dir der Wasserdampf spezifisch schwerer? Das stimmt nicht.

Die Luft wird doch durch die Nässe gesättigt und steigt auf. Zirkulation findet erst mal nicht statt.

hologence  16.12.2023, 05:48
@Doktorelektrik
Wasserdampf spezifisch schwerer

ich wüsste nicht, dass ich das gesagt habe. Es kommt einfach ein zusätzlicher Partialdruck dazu, und der Gesamtdruck gleicht sich oben mit der Umgebung aus.

Doktorelektrik  04.01.2024, 23:20
@hologence

Es geht nicht um reinen Dampf im physikalischen Sinn, sondern um Feuchte-gesättigte Luft - und die ist spezifisch leichter und steigt auf. Sorry, das habe ich sehr schlampig ausgedrückt. Es ändert aber nichts daran, dass deine Annahme leider falsch ist. Das wird im übrigen sehr oft falsch gemacht.... (obwohl jeder doch sehen kann, dass die Wolken "oben" sind)....

Feuchte und zudem warme Luft ist spezifisch deutlich leichter als trockene kalte Luft. Im Bad hast du deshalb im oberen Bereich eine Ansammlung dieser feuchten und auch warmen Luft.
Erst, wenn du unten für Zuluft sorgst, kann die Luft auch zirkulieren. Dann wird es durch den raschen Luftaustausch unten kalt.

Die Luft in der Duschkabine ist durch das warme Duschwasser warm und kann nicht entweichen, die Tür ist ja zu.

Oben raus geht auch nicht, denn wer oder was sollte dann den Raum in der Kabine ausfüllen? Der schmale Spalt unten an der Tür reicht nicht aus, um schnell Luft von außen zuzuführen, wenn die warme Luft oben raus will.

Kalte Luft ist schwerer als warme.

Beim öffnen der Tür kann die kältere Luft von außen also von unten nach oben die warme Luft "vertreiben" .

.... die Wärme befüllt den Raum von oben her, wenn Sie die Tür öffnen verwirbeln Sie die kühlere Luft von unten, deshalb spüren Sie den "kalten" Luftzug.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der dampf bleibt großteils in der Kabine/raum und entweicht nicht komplett durch die Öffnung oben. erst wenn du die Tür öffnest, ist alles frei und der dampf entweicht komplett

Mrshadow12
Fragesteller

Warum weicht die warme Luft nicht durch die Öffnung oben?

MenschDNA  16.12.2023, 00:43
@Mrshadow12

tut sie, aber eben nicht so viel, vielleicht wird der dampf auch von der decke wieder zurückgestoßen