kalt duschen?

7 Antworten

das kalte Wasser wirkt auf Deinen Körper wie ein Schock...die Hautrezeptoren senden ( da untrainiert ) ein Fehlsignal an Dein Gehirn, dass eine zu schnelle Abkühlung erfolgt...dadurch fängt man an zu hyperventilieren, was sich durch eine kurze und stockende Atmung bemerkbar macht. Der Körper will quasi sehr schnell alles vermeiden, was dem Körper im Moment unnötig Energie entzieht und will sozusagen eine Balance finden, wie er die vermeintlich lebensbedrohliche Situation ( die ja gar keine ist ), irgendwie regulieren kann. Und das ganze nennt man einen Schock. Das Phänomen tritt besonders beim kalt Duschen auf, wenn man seinen Körper noch nicht trainiert hat...nach dem 10. x kalt duschen, weiß dann Dein Körper und Dein Gehirn bescheid und Deine Hautrezeptoren senden kein "Gefahr, Gefahr" Signal mehr ans Gehirn 😉

Mir geht es da genauso. Ich denke, das liegt daran, dass sich bei so extremer Kälte die Lunge zusammenzieht. Kann aber auch daran liegen, dass man durch die Kälte einen höheren Energiebedarf hat, wofür deutlich mehr Sauerstoff benötigt wird.

Hi,

habe auch letztens damit angefangen, aber nicht das problem. aber ich weiß was du meinst, weil ich vor einiger Zeit in einen eisigen Pool gegangen bin. Dein Körper muss halt erstmal damit klar kommen dass es so kalt ist, obwohl es in dieser Zeit so warm ist... SOnst starte wärmer und mach langsam kälter... Immer ein paar Sekundne dran gewöhnen und kälter... An sich ist Kalt duschen aber echt klasse...

VG!

Weil sich bei Kälte alles zusammenzieht. Dauert aber nur kurz an. Danach wird es warm duch erhöhte Durchblutung und das Atmen geht wieder normal.

Geh mal ins kalte Wasser im Tauchbecken nach der Sauna, da ist dieser Effekt herrlich deutlich.

Fang bei den Füßen an , das Bein langsam rauf, dann auf der gleichen Seite von der Hand zur Schulter - dann das Gleiche auf der anderen Seite. Erst danach langsam vom Unterbauch rauf Richtung Herz und Schultern. Ist gesünder und angenehmer so.