Warum kriege ich beim Kalt duschen wenig Luft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erlebst dabei wohl eine noch milde Form des Kälteschocks (ist übrigens eine häufige Ursache für Ertrinken beim Baden).

Ursache ist hierbei, wenn der warme Körper plötzlich mit kalten Wasser in großflächigen Kontakt kommt. Der Schock ist umso größer und gefährlich, je höher die Temperaturdifferenz ist.

Es treten zwei Effekte auf:

1. Der Tauchreflex. Dieser tritt besonders dann auf, wenn auch das Gesicht dem Wasser ausgesetzt wird. Der Puls verlangsamt sich, die Atmung setzt aus.

2. Aufgrund der niedrigen Temperatur des Wassers beschleunigt sich der Puls.

Wie man sieht sind beide Effekte widersprüchlich. Dies kann zum Herzstillstand führen. Und das kann jedem passieren.

Kurz vorm Herzstillstand wird man unter der Dusche als gesunder Mensch wohl nicht stehen. Immerhin taucht man ja nicht unter und da man quasi im Regen steht, ist der Kontakt mit dem Wasser nicht so groß wie beim Schwimmen.

Kannst es ja mal ausprobieren ob du leichter Luft bekommst, wenn du nur den Körper ohne Kopf kalt abduschst.

Die Kapilargefäße ziehen sich bei Kälte automatisch zusammen, umso mehr, wenn sie sich zuvor durch die übermäßige Wärme ausgedehnt hatten. Das ist eine körpereigene Schutzfunktion die das Aufnahmevermögen der Lungenbläschen mindert.

Rafe22392  28.09.2021, 19:21

Kannst du meine neue Frage lesen und beantworten klingt die logisch oder was habe ich falsch geschrieben 😅

Rafe22392  28.09.2021, 19:32
@luibrand

Nein es geht um die Osteopathen frage wo ich gefühlt ein Roman schreibe du kennst dich doch mit Gesundheit aus 😅

Weil die Lunge sich zusammenzieht bei Kälte.

Andreas323
Fragesteller

Also besser Stufenweise kälter und nicht sofort

Niels489  28.09.2021, 19:10
@Andreas323

Ja. Vor allem wenn es ungewohnt ist. Ich gehe mein ganzes Leben schon in die Sauna. Bin das daher ganz gut gewöhnt.