Nach dem Krafttraining duschen, wenn ja, kalt oder warm?

7 Antworten

Ich dusche nach dem Training immer lauwarm, da mein Körper da noch immer auf einer guten Betriebstemperatur ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
LonelyJoker
Fragesteller

Okay danke dir für deine Antwort

Laut dem Internet lieber kalt:

"Cooldown nach dem Sport: Statt einer heißen Dusche lieber abkühlen, sagen französische Forscher. Nach dem Training, vor allem nach extrem beanspruchenden Einheiten, ist ein Cooldown absolut Pflicht, um dem Körper die besten Voraussetzungen zur Regeneration zu geben."

Goodnight  27.10.2021, 23:50

Cooldown meint den Körper mit langsam abnehmender Leistung runter zu fahren, nicht mit einer kalten Dusche den Kreislauf schocken.

Tendenziell würde ich sagen, es ist egal.

Ich sehe leichte Vorteile für Warm, weil durch die bessere Durchblutung Abbauprodukte des Trainings besser weg transportiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

macht kein Unterschied denk ich mal ob du duschst oder nicht aber wenn du kalt duschst regelt das den stoffwechsel an so viel weiß ich

Hallo erstmal, also wenn ich trainiert habe Dusche ist immer kalt aber nicht weil ich irgendwie weiß dass es irgendwas ausmacht bei den Muskeln oder sonst irgendwas sondern weil es einfach angenehmer ist ich habe keine Ahnung Aber ich denke mal das kalt duschen generell besser ist Wenn man Sport gemacht hat. Liebe Grüße Amelie

LonelyJoker
Fragesteller

Dankeschön, aber es hat keine Nachteile für die Muskeln auch wenn ich jetzt warm duschen würde? Also direkt nach dem Training

ameliexfee915  31.01.2021, 03:21
@LonelyJoker

Ja du kannst doch einfach warm duschen das macht wirklich keinen Unterschied ist es ja im Endeffekt nur Wasser nur weil es warm ist macht es keinen Unterschied LG