Zählen workouts zu krafttraining?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Krafttraining dient dazu, die Kraftleistung deiner Muskeln nach und nach zu erhöhen. Dies kannst du mit Gewichten oder anderweitigen Maschinen machen - oder du verwendest nur dein eigenes Körpergewicht (auch Liegestützen sind beispielsweise ein Krafttraining) und einfache Hilfsmittel.

Der Muskel reagiert auf ein richtig dosiertes Krafttraining allmählich mit einem Dickenwachstum, das geht auch recht schnell, aber nicht von heute auf morgen. Richtig dosiert bedeutet: Du schaffst saubere und langsame zehn Wiederholungen einer Übung innerhalb von 30 Sekunden. Dafür sind rund 70 Prozent deiner maximalen Kraftleistung (in der jeweiligen Übung) ein guter Richtwert. Davon machst du drei "Sätze", mit jeweils 30 Sekunden Erholungspause. Wenn du es richtig machst, so merkst du im zweiten und dritten Satz, dass die Zahl der machbaren Wiederholungen abnimmt. Das ist dann auch gut so, denn der Muskel  s o l l  ja ermüdet werden.

Der Muskel reagiert dann mit einer "Überkompensation". Das bedeutet, er erwartet in Kürze eine ähnlich hohe Belastung und wehrt sich dagegen mit Wachstumsreizen, um noch besser zu werden. Deswegen ist es auch ratsam, nach einem Krafttraining rund 48 Stunden Regenerationspause zu machen, denn in dieser Zeit reagiert der Muskel mit Wachstum.

Zurzeit ist das "Isokinetische" Training ein absoluter Geheimtipp für ein effektives und auch ziemlich kurzes (aber sauanstrengendes) Krafttraining. Dabei wird ein Trainingswiderstand konstant beibehalten und als "Krafteinheit" mit gleichbleibender Spannung bewegt. Der Vorteil liegt in der Arbeitsweise des Muskels, denn der Trainingswiderstand bleibt immer gleich hoch, egal, in welchem Winkel der Muskel gerade arbeitet.

Sieh Dich einmal auf der Webseite der Koelbel Trainingsforschung um. Da gibt es Informationen zuhauf und jede Menge gute Tipps in den Foren.

(www.koelbel.de)

Viel Spaß und Erfolg!

Hallo! Schau mal - auch das ist ein Workout.

https://youtube.com/watch?v=0P_ktpTmaJ4

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium