Warum wird eine kalte dose cola sich der raumtemperatur anpassen bis es warm is warum bleibt es nicht kalt?

5 Antworten

Wärme ist eine Form von Energie. Sie äußert sich durch die mikroskopische Bewegung von den Teilchen eines Stoffes. Je kälter etwas ist, desto "ruhiger" sind die Atome und Moleküle im Inneren. Je wärmer, desto mehr Energie aufgrund der Bewegung haben sie.

Jetzt kannst du dir vorstellen, dass wenn die kalte Oberfläche der Cola Dose die wärme Luft berührt, die Atome und Bestandteile der Luft mehr Energie in Form von Wärme (und demnach in Form von Bewegung) als die in der Dose haben. Wegen dieser Bewegung stoßen die Bestandteile der Luft ständig mit der Oberfläche der Dose zusammen. Dadurch geben sie ihre Energie in Form von einem Impulsübertrag an die Bestandteile der Dose ab. Alle Atome und Moleküle in der Dose werden also dadurch immer mehr "angeregt" (sie bewegen sich im Durchschnitt mehr), wodurch sich die Temperatur erhöht. Dies kann natürlich nur solange passieren, bis die mittlere (Bewegungs-)Energie der Dose ungefähr gleich der mittleren (Bewegungs-)Energie der Luft ist, da ab dem Moment keine der Energien mehr größer ist und demnach ungefähr gleich viel Energie von der Dose in die Umgebung als auch von der Umgebung in die Dose ausgetauscht wird.

Die Umgebungsluft kühlt sich dadurch etwas ab, die Dose wärmt sich dadurch auf, bis also beide die selbe Temperatur erreichen.

Eine fortschrittlichere Erklärung ist das 2. Thermodynamische Gesetz, welches besagt, dass die Entropie in isolierten Systemen von sich aus nur Zunehmen kann. Entropie ist ein "Maß der Ordnung" (bzw. wie viele Informationen man braucht um eindeutig auf das Innenleben von einem System zu schließen). Wenn sich ein Objekt abkühlt, verringert sich die Entropie. Das ist z.B. dann auch der Grund, warum die Dose ihre Energie nicht an die Umgebung abgeben wird, sodass sie noch kälter und die Umgebung noch wärmer wird: Weil dadurch die Entropie sinken würde!

Das ist ein Naturgesetz, da gibt es kein warum.

Woher weiss die Thermosflasche, das das Bier kalt und der Kaffee heiss sein soll ? Sie weiss es eben.

Was soll das ausgerechnet mit einer kalten Cola-Dose zu tun haben? Und warum sollte die Cola-Dose nicht die Temperatur der Umgebung annehmen? Wenn dir das erklärungebedürftig erscheint, müßtest du erstmal fragen, warum die Cola-Dose im Kühlschrank überhaupt kalt werden konnte und nicht so warm geblieben ist, wie sie in den Kühlschrank reingelegt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das physikalische Gesetz ist, dass Wärmeenergie immer vom wärmeren auf den kälteren Körper fließt und nicht andersherum.

Die Wärmeübertragung erfolgt entsprechend dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik immer in Richtung der Orte mit tieferen Temperaturen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeübertragung

Ja. Die physischen Gesetze besagen, dass sich Medien, die in Austausch miteinander stehen, einander angleichen.

In diesem Fall ist es die warme Luft, welche die kühle Dose erwärmt, bis sie die gleiche Temperatur hat.

Dragonball99300
Fragesteller

Warum nicht andersherum?

ronnyarmin  10.02.2024, 18:39
@Dragonball99300

Andersrum ist es genauso. Theoretisch wird der wärmere Raum durch die kalte Cola-Dose heruntergekühlt. Nur macht sich das praktisch nicht bemerkbar bei einer zum Raum relativ kleinen Cola-Dose.

LastDayofEden  10.02.2024, 18:41
@Dragonball99300

ronnyarmin hat bereits erklärt: Weil die Raumluft tausend mal mehr ist als die kleine Dose. Das bisschen Kälte der Dose kann den Raum nicht kühlen.