De Dietrich Ölheizung BJ. 2006. Was für ein Fehler kann es sein?

2 Antworten

...neben den bereits genannten möglichen Ursachen: Habe es öfter erlebt, dass es an der Magnetspule auf der Ölpumpe lag. Diese kann, wenn nicht mehr einwandfrei sehr heiß werden und quittiert dann den Dienst. Nach dem Abkühlen lässt sich der Brenner einfach entstören und läuft, als wäre nie etwas gewesen. Auch ein Magnetventil, das gelegentlich nicht zuverlässig schließt (evtl. ein "temperaturbedingtes Klemmen"), käme in Frage. Dann bildet sich beim Brennerstart zu früh eine Flamme, der Brenner geht auf Störung, lässt sich entriegeln....und läuft. Ansonsten: Defekter (ermüdeter) Fotowiderstand, der (kalt) zu träge reagiert, gebrochene ("kalte") Lötstelle im Steuergerät. Solche sporadisch auftretenden Fehler sind natürlich immer etwas schwer zu lokalisieren....

MilaKenwelo
Fragesteller

Oje, das liest sich nicht so gut... :/ Wir hatten schon zwei verschiedene Firmen hier, keiner konnte es beheben. Also weiter versuchen. Echt ärgerlich :/

Tuedelsen  03.03.2023, 23:07
@MilaKenwelo

...ich würde mir als erstes die Spule anschauen. Wirkt sie grau und brüchig, weist evtl. Risse auf: Raus damit! Kostet nicht die Welt, könnte mit Glück aber bereits Dein Problem beheben!

Das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. Schuld waren die Ölschläuche. Die waren unter dem Metallgewebe porös und konnten somit Luft ziehen.

MilaKenwelo
Fragesteller

Hallo 🍀🍀🍀

Also die, die von der Filtereinheit an der Seite der Heizungsanlage direkt in die Heizung/Brenner führen? Da bin ich mir nicht sicher, ob es überprüft wurde 🤔

Darf/kann man selbst wechseln? Bzw. wie erst überhaupt feststellen?

newcomer  03.03.2023, 19:02
@MilaKenwelo

die Schläuche befinden sich zwischen den Tanks.
Mit richtiger Anweisung, Schlauchschneidezange und richtiger Ablängung kann man es auch selbst machen