Vitodens_Wie schalte ich die Brauchwasser-Erwärmung aus?

1 Antwort

Heizung und Brauchwasser zusammen schaltest Du mit dem "Abschaltbetrieb" aus. Dann werden die Pumpen einmal täglich laufen gelassen, aber keine Temperatur gemacht. Brauchwasser alleine geht nur über die Zeitprogramme, oder Umcodierung der Anlage, was aber nicht zu empfehlen ist. Meine, es gibt da auch ein Urlaubsprogramm.... Müsste jetzt die Anleitung lesen. Ggf mal von einem HSK-Betrieb erklären lassen, wenn Du mit der Anleitung nicht weiter kommst...

RareDevil  19.10.2023, 19:12

Ich sehe gerade erst, dass Du ja gar kein grafisches Display, sondern ein LCD hast. Die kann glaub ich gar keine Sonderprogramme. Da ist nur Abschaltbetrieb, WW, WW+Hz... Nur heizen kann die nur dann, wenn die WW-Temp auf Minimalwert gestellt wird.

Möglichweise sinkt dann der Wasserstand in dem ca. 47 Liter-WW-Behälter nach-und-nach ab.

Wenn kein Wasser gebraucht wird, kann auch keins abfließen... Sonst würde ja ständig Wasser verbraucht, auch wenn Du kein Wasser nutzt. Das Wasser bleibt im Speicher, ohne dass der leer läuft. Bedenke nur, dass sich bei ruhendem und nicht geheiztem Wasser, gerade beim abkühlen, Legionellen bilden können. Bei ungeheiztem WW--Speicher und Abkühlvorgang also kritisch, wenn dann auch kein Wasserdurchfluss ist.

enrico325
Fragesteller
@RareDevil

Danke für deinen Kommentar !!

Ich hatte nur gedacht. dass das Wasser im Ladespeicher vielleicht durch Dampfverluste weniger wird.

RareDevil  19.10.2023, 19:31
@enrico325

Nun, das wird ja nicht kochend heiß, sondern im Regelfall so 60-65°C und das ist ein geschlossenes System. Also nichts, wo Dampf austreten kann, max könnte das Überdruckventil ansprechen, wenn sich das Wasser zu sehr ausdehnt, aber das wäre wahrscheinlich unter einem Liter, so lange es nicht ganz defekt ist und die Anlage irgendwo Luft ziehen kann...