Heizung - wiederkehrender Brummton?

5 Antworten

Bitte versuch den Ton mal aufzunehmen (mit Video am Heizkörper und am Wärmeerzeuger). Brummen ist nicht gleich Brummen.

Das könnte pauschal alles sein. Von vibrierenden Rohrleitungen bis zu Körperschallübertragung von z.B. einer Kondensathebeanlage.

Wobei man sagen muss, dass eine Taktung von ca. 3 Sekunden nicht zur betriebsweise einer Gasheizung passt. Dort gibt es eigentlich kein Prozess der ca. alle 3 Sekunden für 3 Sekunden läuft.

CubeM22
Fragesteller
Hallo, habe es mal aufgenommen-kann es leider hier nicht reinstellen. Es entsteht wirklich am Brenner, Heizungsregelung, Umwälzpumpe......also in der Einheit die an der Wand hängt.
Asardec  05.05.2023, 10:41
@CubeM22

Lad es bei Youtube hoch und poste hier einen Link dazu. Da wärst du nicht die erste Person hier, die das so macht.

CubeM22
Fragesteller

https://youtu.be/-XZuMzhPFak

Sekunde 6 und dann wieder 12.....also länger als 3 Sekunden

😄

Danke fürs anhören

Asardec  05.05.2023, 11:50
@CubeM22

ok... also zuerst muss man mal festhalten, dass das Geräusch alle paar Sekunden auftaucht, sondern sich die Frequenz alle paar Sekunden verändert.

Brummt die Heizung immer so laut?

Tatsächlich wäre mein Erster verdacht bei diesem Geräusch entweder Pumpe oder Abgasgebläse. Die Veränderung alle paar Sekunden wird von einer Leistungsmodulation kommen. Ggf. ist es eine ungünstig eingestellte Druckgeregelte Pumpe.

Kannst du die Abdeckung mal öffnen? So kannst du die Quelle des Geräuschs besser ausmachen. Das Abgasgebläse sitzt meist oben am Abgasstützen. Die Pumpe wirst du bestimmt erkennen.

Ist in unmittelbarer Nähe ggf. ein Überströmventil verbaut? (Überströmventil verbindet Vor- und Rücklauf der Heizung und sieht meist so: IMG_4268_103060.jpg (800×642) (wolf-online-shop.de) aus)

Ohne sich die Anlage vor Ort anzusehen ist es erstmal schwer einzugrenzen.

Sind diese Geräuschschwankungen auch am Tag oder nur Abends? Habt das mal mit dem Zeitprogramm des Wärmeerzeugers abgeglichen?

CubeM22
Fragesteller
@Asardec

So...jetzt nach langer Zeit mal wieder Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen. Diese Geräusche gehen 24/7....tagsüber idt halt immer was los und man nimmt es nicht so wahr.

Ich muss auch dazu sagen - meine Familie hört es nicht - nur ich 😁

Aber mich nervt es immer mehr......

Habe die Abdeckung abgenommen und konnte genau lokalisieren wo das Brummen entsteht. Es idt in einer schwarzen Box hinter der Bedienungseinheit der Heizung. Laut einem "Halb"Fachmann sollte dies die Pumpe sein. 🤷‍♂️

Wäre dann die Frage ob ein Austausch der Pumpe was helfen würde...und ob dies überhaupt so einfach (und kostenneutral) möglich ist..

Asardec  10.05.2023, 14:28
@CubeM22

Wenn es die Pumpe ist kann man diese austauschen. Wichtig hierbei ist zu beachten, dass die Pumpen die sich im Gehäuse der Wärmeerzeuger befinden oft ein kürzeres Baumaß als reguläre Pumpen haben und natürlich etwas extra kosten. Der Austausch sollte jedoch dann (mit der richtigen Pumpe) recht einfach von statten gehen.

Ich würde die Pumpe aber nicht direkt austauschen, sondern ggf. erstmal ausbauen und prüfen. Wenn ein defekt vorliegen würde, dann würde es bei euch ja nicht warm werden. Das Geräusch lässt ja eher auf einen ständigen Leistungswechsel schließen. Ggf. liegt auch nur ein defekt der Rückschlagklappe bzw. des Rückflussverhinderers (in Fließrichtung nach hinter der Pumpe verbaut) vor. Manchmal kann man diese auch ohne etwas auszubauen manuell öffnen. Das wäre (wenn dies bei euch möglich ist) auch mal einen Test wert. Nur so als Gedankenspiel: Die Rückschlagklappe ist so schwergängig, dass die Pumpe mehr Druck benötigt um diese zu öffnen (--> lautes Geräusch). Ich die klappe offen fährt die Pumpe die Leistung wieder runter (--> leises Geräusch). Dadurch schließt die Klappe wieder und das Spiel beginnt von Vorne.

Aber mal im Ernst: Da sieht man mal wieder das nicht jeder Fachmann auch wirklich Ahnung von seinem Beruf hat. So etwas stimmt mich immer traurig.

CubeM22
Fragesteller
@Asardec

Vielen Dank!

Ich denke ich werde den Fachmann msl damit konfrontieren.

Asardec  14.05.2023, 20:20
@CubeM22

Das klingt nach einen guten Plan.

Würde mich freuen zu erfahren, was es denn am Ende wirklich war.

Hallo CubeM22,

Mein Verdacht fällt bei dieser Symptomatik auf das Membranausdehnungsgefäß.
Möglicherweise ist dieses zu klein dimensioniert oder der Vordruck wurde nicht dem Anlagendruck entsprechend eingestellt und somit kann kein vernünftiger Druckausgleich stattfinden.
Möglicherweise wurde vergessen Stickstoff am neuen Membranausdehnungsgefäß abzulassen beim Einbau.
Der ist im Anlieferungszustand in der Regel viel zu hoch und dementsprechend muss Druck abgelassen werden.
Dadurch entsteht ein Vakuum im System welcher sich dann im abgesenkten Betrieb( Nachtabsenkung) bemerkbar macht und dadurch entstehen Vibrationen im Heizungssystem, meistens an den Rohrleitungen oder auch am Heizkessel selbst.
Eine Heizungsanlage ist Wasserdicht, aber nicht Sauerstoffdicht und dadurch zieht es Sauerstoff ins Heizungssystem durch Stopfbuchsen an Schiebern, Mischern und dergleichen und es findet dann kurzfristig ein Druckausgleich statt und lässt das Geräusch kurzfristig verschwinden.
Das taucht dann aber wieder auf je weiter das Heizungswasser auskühlt.
Dies hat natürlich auch einen anderen sehr negativen Aspekt für die Heizungsanlage und zwar dass diese dadurch beschädigt wird durch Korrosion durch den ständigen Sauerstoffeintrag.
Wenn ich vor Ort wäre würde ich dieses als erstes überprüfen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Vielleicht die Vibration, wenn sich die Pumpe einschaltet? Wart ihr mal direkt neben der Heizungsanlage und habt den Brummton dort auch gehört, wenn sich die Pumpe eingeschaltet hat?

CubeM22
Fragesteller

Hallo, die Pumpe ist es nicht. Danke

Kann sein, daß die Umwälzpumpe den Geist aufgibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CubeM22
Fragesteller

Es ist halt schon seit Jahren so....Wäre die Umwälzpumpe nicht irgendwann komplett kaputt? Dank schonmal

Brötje WGB 2 hat da eine ganz bestimmte Schwachstelle, aber was soll‘s Antwort = 0.

CubeM22
Fragesteller

Vielen Dank! Sorry...war die letzten Tage sehr beschäftigt. Habe nach deiner Antwort auch mal gegoogelt....da hören sich die Probleme/Töne aber schon von Haus aus laut und "gefährlich" an 😃

Bei uns ist das irgendwie so, als gehöre es dazu...Nur zu laut/intensiv

Grüße