Rodiac Heizung 1986 Symbole?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...ich vermute, die Erklärung dieser Regelung wird eher keinen großen Sinn mehr haben....irgendwer hat mal auf Handbetrieb gestellt und über den "Drehschalter" (= Kesselthermostat) die Maximaltemperatur begrenzt. Deutet auf eine defekte Regelung hin. Trotzdem: links befindet sich die Schaltuhr. Mit dem blauen "Reiter" schaltest Du in die Nachtabsenkung, der rote ist für den normalen Heizbetrieb...der Pfeil markiert die aktuelle Uhrzeit.am roten und blauen Schieberegler daneben stellst Du die jeweiligen Raumsolltemperaturen für Tag und Nacht ein...was genau Du da einstellst steht entweder in der Anleitung oder muss (ohne Anleitung) wohl selbst herausgefunden werden. Vermutlich sind die längeren Querstriche die Normaleinstellung (Tag ca. 20°C/ Nacht ca. 16°C) Der halbrunde Schalter daneben ist der Betriebsarten-Wahlschalter...ganz links "aus" (ggf. mit Frostschutzfunktion), daneben "Automatik" (entweder Tagbetrieb/Aus oder Tagbetrieb/Nachtabsenkung nach Uhrzeit), dann "dauernd Nacht" (Mond) "dauernd Tag" (Sonne) und eben der Handbetrieb. Am Schieberegler rechts daneben stellst Du die Heizkurve ein...sie regelt die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur und daneben außerhalb des Regungskastens der schon erwähnte Kesselthermostat, der die erreichbare Kesseltemperatur nach oben begrenzt. Versuche ruhig mal Dein Glück....vielleicht funktioniert das Ding ja tatsächlich noch....und wenn es nur im Tagbetrieb sein sollte, wäre es immer noch günstiger, als eine konstante Kesseltemperatur zu halten...

Die Pumpe kannst Du (theoretisch) auch niedriger schalten....kann sein sie bleibt dann stehen, kann sein, sie läuft. Denn sie dürfte auch ungefähr das Alter des Kessels haben...

ChevyLou77
Fragesteller

Vielen Dank Tuedelsen!

Ich habe die doch wohl von ganz links auf ganz rechts gestellt. Also von aus auf handbetrieb. Sie war also auf aus und die kesseltemperatur war trotzdem 41 Grad und hat 30 M3 verbraucht. Wie kann das sein?

Ich habe jetzt auf nachtsymbol gestellt, den Reiter mit den blauen und rotem Schieberegler nach ganz unten geschoben und die Pumpe von 3 auf 1 gestellt. Wir möchten möglichst spät M3 verbrauchen. hst im September schonmal nicht geklappt. Da ich die Heizung einfach nicht unter 40 Grad bekomme. Sie bild mit neuen settings. also: warum bleibt die auf 40 und sind meine neuen settings ok oder soll ich wieder nach ganz links drehen? also auf das an Symbol das aus bedeutet 😁

Tuedelsen  07.10.2022, 13:26
@ChevyLou77

...wenn das ganze System nicht auf die Regelungseinstellungen reagiert, wird die Regelung tatsächlich hinüber sein. Dann lässt sich die Temperatur aber noch über den Kesselthermostaten (ganz rechts auf dem Bild) begrenzen...auch bei 30°C Vorlauftemperatur wird geheizt....selbst wenn die Heizkörper sich dann nicht warm anfühlen....

ChevyLou77
Fragesteller
@Tuedelsen

@tuedelsen: ich hab den drehschalter ganz nach links gedreht und trotzdem ist die temp 45 grad. wie soll ich die im Winter einstellen? handbetrieb und 50 grad oder? und gucken ob nach entlüften und Pumpe auf 2 genug ankommt?

Tuedelsen  07.10.2022, 19:04
@ChevyLou77

...per Ferndiagnose immer schwierig! Natürlich alles immer so niedrig einstellen, wie es geht....sofern die Temperaturen in der Wohnung dabei im normalen Rahmen liegen (Schimmel durch zu wenig Heizen und Lüften ist keine Seltenheit).

Das "gute Stück", welches Du da stehen hast, ist uralt....und demnach ist es nicht verwunderlich, wenn es nicht mehr alles so funktioniert, wie am ersten Tag. Ich kann erklären, wie es funktionieren sollte (oder würde, wenn alles funktionsfähig wäre)...aber wenn das nicht der Fall ist, müsste auch ich als Fachkraft herumexperimentieren und schauen, wie sich das Gerät verhält. Sicher hätte ich mehr Möglichkeiten, herumzutricksen....aber halt nicht, ohne direkt vor dem Gerät zu stehen und zu schauen, welche Reaktion auf welche Aktion folgt.

ChevyLou77
Fragesteller
@Tuedelsen

Kann das zu. beste website danke. Ich entsorge die Heizung sobald ich kann.

Ich tue mich auch schwer mit solchen Einstellungen.

Hast du einen Außenfühler, wo die Außentemperatur gemessen wird? Wird auch Warmwasser durch die Heizung erzeugt, oder nur Heizung? Was ist mit dem rechten Drehknopf? Rechtsrum (im Uhrzeigersinn) geht der höher, linksrum niedriger. Ich weiß aber nicht wofür der ist. Vielleicht für Warmmasser.

30m³ im gesamten September ist nicht viel, insbesondere bei einer so alten Heizung. Aber Heizung komplett aus, und kein Verbrauch wäre natürlich besser.

Der mittlere Drehknopf sollte nicht auf Handbetrieb stehen, sondern auf "Sonne/Mond", oder wenn man keine Nachtabsenkung möchte auf "Sonne". Wenn du den rechten Schieberegler weiter runter schiebst, von 0,75 auf 0,5 oder 0,25 sollte die Kesseltemperatur eigendlich sinken. Es kann aber sein, das man dann im Winter das Haus nicht warm bekommt, und den Schieber wieder höher schieben muß.

ChevyLou77
Fragesteller

Ich hab gestern Abend auf 0.25 gestellt und auf Mond Symbol. Pumpe auf 1 statt 3. bums statt 41 Grad nun 45. Ich versteh nicht. aussenfühler weiß ich nicht, Warmwasser hab ich über Boiler. sprich Strom. Da im September nur 2300/12 kwh verbraucht btw. hmmmm die Heizung neben mir ist baugleich und hat 60 Grad temp bei gleichen Einstellungen. Na am 14.10 kommt der Heizungsbauer und macht mir nen angebot für den Anschluss an die zentralheizung der anderen Mieter oder ich muss 5000 für eine neue ausgeben. danke soweit.