Waschmaschine, Geschirrspüler und Spüle in der Küche anschließen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo khk81

Die Lösung ist ganz einfach. Du drehst entweder das Eckventil etwas nach rechts (wenn dann der Anschluss für die Spüle noch passt) oder du schraubst an das Eckventil ein Winkelstück das nach links zeigt. Wenn du den Aquastopp liegend anschließt musst du nur darauf achten dass das Kästchen des Aquastopps noch oben zeigt.

Für den Siphon beim Ablauf nimmst du einen Bogen und führst ihn nach rechts. Dann kannst du dort alles anschließen. Beim Ablauf der Waschmaschine musst du nur darauf achten dass der Ablaufschlauch bevor er angeschlossen wird so hoch wie möglich raufgeführt wird damit das Abwasser von Spüle und Spülmaschine nicht in die Waschmaschine gepumpt wird.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

-Winkel oder Schlauch der aufs Eckventil passt

-Y welches auf Winkel oder Schlauch passt
-2x Schlauch der auf die Y enden passt
- 2x Adapter von Schlauch auf den Geräteanschluss

- befestigungsschellen
(Vielleicht alles an eine Holzleiste damit das nicht alles rum fliegt da hinten)

Kommentar von khk81
09.12.2015, 02:04

Beim Eckventil werde ich ja das untere Gewinde nutzen. Richtig?

Das obere ist ja für die Spüle gedacht? Richtig?

0
Kommentar von TimoDelt
09.12.2015, 02:06

Da ist nur eins dran oder? Das wo der blaue Punkt drauf ist, ist der absperrhahn. Wenn da nur eins dran ist machst du das ganze halt mit einem 3er "Y"- Stück... Mein Gott das wird ja immer komplizierter hier 😅

0
Kommentar von TimoDelt
09.12.2015, 02:08

Oder ist der absperrhahn separat daneben?
Wenn da zwei Gewinde sind ist es egal wo was ran kommt. Der Druck ist überall gleich. Aber wenn alles drei gleichzeitig in Benutzung ist, könnt der Druck schwach werden.

0
Kommentar von TimoDelt
09.12.2015, 02:30

Wenn da zwei sind 1 großes und ein kleines, dann ist der kleine für den Wasserhahn und der Große ist dann für die Geräte. Wird ein wenig Bastelei und Schrauberei sein aber ist auf jeden Fall lösbar.

Rein aus Interesse, in welcher Stadt wird das Elend denn montiert werden? 😅

1

Es wird sowohl für den wasseranschluss als auch für den Abfluss T-Stücke geben. Der wasseranschluss stellt keine Probleme da. Beim Ablauf besteht die Gefahr dass das eine gerät das andere "überflutet". Aber auch dafür wird es eine Lösung mit einer Art Rückschlagventil geben.

Kommentar von TimoDelt
09.12.2015, 01:19

PS: geht nicht gibt dat nicht

0

Ggf an die enden noch kurze stahlflexleitungen um Platz zu schaffen.

Kommentar von khk81
09.12.2015, 01:33

Ahaa..du meinst an den Y-Verteiler an die Enden Stahlflexleitungen anbringen. Somit hätten wir eine Verlängerung. Danach Waschmaschine und Geschirrspüler anschließen? Braucht man an den Enden von den Stahlflexleitungen irgendein Adapter-Stück? 

0
Kommentar von TimoDelt
09.12.2015, 01:36

Braucht man sicherlich... Am besten einmal mit den Schläuchen zum Baumarkt und gucken was passt. Mit diesem ganzen Zoll Kram kann man sich nur vermessen oder verrechnen. Dichtung nicht vergessen...

1
Kommentar von TimoDelt
09.12.2015, 01:54

Die meisten haben wenig Ahnung aber nicht jeder kann von allem Ahnung haben ;)

1
Kommentar von TimoDelt
09.12.2015, 02:04

Ich glaube viel näher kann man der Sache auch nicht kommen ohne die ganzen gewindegrößen zu wissen aber dann müsstest du ja auch nichts mehr selber überlegen ;) ist ja langweilig wenn man weiß wie es genau geht. No Risk no fun. zur not einen Adapter mehr mitnehmen

1

Sieht auf den ersten Blick nicht soo eng aus.....

Platz um da einen Winkel und / oder ein Stück Schlauch + T-Stück noch dazwischen zu bauen dürfte locker sein.....

Kommentar von khk81
09.12.2015, 01:24

Y-Verteiler würde am Eckventil das Abflussrohr behindern! Gibt es hierzu ein Verlängerungsstück oder ein Adapter, womit ich den Abfluss umgehen kann?

0
Kommentar von TimoDelt
09.12.2015, 01:26

Einfach eckventil-Schlauch-Y-Schlauch-gerät

1
Kommentar von TimoDelt
09.12.2015, 01:38

Ich amüsiere mich grad über "konfektionierter metallgewebeschlauch" klingt komisch ist aber so :D

1

Was möchtest Du wissen?