Katze kalt ohne Heizung?

8 Antworten

Pappkartons (beispielsweise die von Amazon, oder die von der Post) sind ideal für Katzen. Pappe isoliert, das hilft der Katze also um warm zu bleiben. Einfach nen offenen Karton hinstellen (wenn sie es mag mit einer Decke drin, ansonsten ohne.... meine haben Decken immer rausgefriemelt).

Und ansonsten könnt man auch einfach so eine mehrfach gefaltete Decke auf den Teppich legen, vielleicht nutzt die Katze das als Schlafplatz/ Aufenthaltsort.

Oder man lässt die Schlafzimmertür offen, so das die Katze mit im Bett kuscheln kann.

Oder man schläft auf dem Sofa im Wohnzimmer, deckt sich dort zu.... dann kann die Katze kuscheln kommen (macht mein Kater ganz gerne)

Hallo

Den Kater warm halten?

Ein normaler Kater kann sogar gut den ganzen Winter draussen verbringen.

Würde mich nicht um ihn sorgen. Ansonsten ja, bastelst du ein Nest aus Decken?

LG

In der Wohnung werden es keine Minusgrade sein. Die Katze hat Fell, die wird keinen Schaden nehmen. Es rennen genug Katzen auch zu der Jahreszeit nachts draußen rum.

Macht ihr eine kuschlige Höhle fertig wo sie rein kann, das reicht vollkommen. Die sucht sich dann schon ihren Platz.

Zitat von "Ein Herz für Tiere":

"Welche Temperatur ist zu kalt für Katzen?

Katzen frieren genauso wie Menschen. Allerdings sind gesunde Katzen in der Regel sehr robust: Je nach Katzenrasse können die Tiere bis zu minus 20 Grad aushalten. Gerade Freigänger passen sich den kalten Temperaturen an und bekommen ein dichtes Winterfell, das sie schützt..."

Cherry0911
Fragesteller

Er hat kalte Ohren, schlimm? Machen natürlich tagsüber zwischendurch den heizlüfter an.. Nachts müsste er dann so auskommen.. Bis die Heizung funktioniert.. Er ist jetzt 7 Monate alt

Kuro48  05.02.2023, 23:34
@Cherry0911

Wie gesagt, mach ihm eine kleine Höhle und gut ist. Die Temperaturen sind in der Wohnung wohl nicht extrem niedrig, das sollte er mit seinem Fell abkönnen. Wie auch bei uns werden natürlich die Extremitäten kühler wenn die Umgebungstemperatur niedriger ist.

DanielJ1978  05.02.2023, 23:48

Ja, das Fell schützt die Tiere und trotzdem sind zu kalte Temperaturen, denen sie dauerhaft ausgesetzt sind nicht gut. Außerdem haben auch Katzen Stellen, die ungeschützt sind (Ohren, Nase, Unterseite der Pfoten). Da kann es schnell zu Erfriehungen kommen. Nur mal als Beispiel: Du kannst Dich im Winter auch dick und warm anziehen und dann lange draußen sein, aber eben nicht ewig. In der Wohnung wird dem Kater nicht so schnell etwas passieren, aber das Argument mit den Katzen die im Winter nachts draußen sind ist eben ziemlich wackelig. Zumal die meisten Katzen die im Winter die ganze Nacht draußen sind, nicht draußen sind, weil sie wollen, sondern weil sie keine Wahl haben.

Kuro48  05.02.2023, 23:57
@DanielJ1978

Es geht um eine kühle Wohnung, das Beispiel sollte nur dazu dienen zu verdeutlichen, dass Katzen schon was aushalten. In der Wohnung und/oder bei gemäßigten Temperaturen draußen wird der Katze nichts passieren. Das sollte den Fragesteller nicht dazu animieren seine Katze in den Kühlschrank zu packen oder bei Minusgraden extra rauszulassen.

Cherry0911
Fragesteller
@Kuro48

@kuro48 🤣🤣Ja also ich denke kälter als 12-15 grad wird es hier nicht sein. Bei mir ist ja auch nur die Nase kalt. Kuscheln kann er ja kommen. Spielt auch noch hier rum :)

Kuro48  06.02.2023, 01:14
@Cherry0911

Dann geht es ihm ja gut, wenn er sich halt ans Fußende kuschelt soll er es auch tun und wenn er was anderes kuschliges zur Verfügunghat auch gut. Aber denk dran, bitte nicht in den Kühlschrank oder die Gefriertruhe. xD

So lang es Plusgrade sind ist alles OK, natürlich hat es eine Katze auch gerne warm, aber mal nicht Kuscheltemperaturen wird er überstehen. So gern man seine Tiere hat, die Könige des Hauses können auch mal die Bedingungen des normalen Pöbels ertragen. ;)

Cherry0911
Fragesteller
@Kuro48

XD ja also ich hab noch keine Eiszapfen an der lippe also noch keine minus grade🤣 aber vielleicht mag er das eisfach ja 😄 danke für die normale und humorvolle antwort auf dieser seite schwer zu finden 😄

Decken in eine Transportbox oder eine Kartonkiste, die groß genug für Decken und Katze ist (Kartonkisten hat man als Angestellter einer Katze ja eigentlich immer heurmstehen). Eine andere Variante wäre, die Katze einfach mit ins Bett lassen. Da kann sie sich in die Decken und Kissen kuscheln. Das hat zwei Vorteile:

1.) Man kann der Katze so helfen warm zu bleiben und 2.) die Katze kann bei Dir im Bett schlafen.

Und dann sollte man natürlich dem Vermieter auf die Eie... äh... sorry... den Keks gehen, damit er das Heizöl schnell nachfüllen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cherry0911
Fragesteller

Auf den Sack sind wir dem schon gegangen haha... Ja ins Bett Darf er meistens nicht weil er alles umreißt... Wird es im Wohnzimmer mit decken aushalten?

DanielJ1978  05.02.2023, 23:42
@Cherry0911

Ja, wird er. Aber der Bonus, wenn der Kater im Bett vor sich hin schnurrt oder schnarcht ist halt unschlagbar. ;)