Ist das normal so beim Heizlüfter?

5 Antworten

Wir hatten auch mal so Dinger.. .Da war das nach einigen Jahren auch so.. Später drehte sich der Propeller auch fast nicht mehr (also ein-zwei Jahre später). Es kann also sein, dass der Motor langsam träge wird und nicht mehr so viel Luft fördert wie normal. Deshalb erhitzen sich die Heizspiralen mehr wie gewöhnlich. Bevor es gefährlich wird, sollte sich der Heizlüfter abschalten (Überhitzungsschutz)... Genauso besteht die Möglichkeit, dass ein paar Heizspiralen verbogen sind und einen Schluss bilden. Dann überhitzt die Heizspirale, weil merh Strom durchfließt, wie zulässig. Auch hier sollte der Überhitzungsschutz vorher greifen.

das kenne ich, wenn der heizlüfter lange nachts im auto gelegen hat und eisekalt ist. wenn der propeller etwas steif ist, und nicht genügend luft fördert.

ich mach mittlerweile immer, wenn ich den lüfter im auto vergessen hatte erst nur den lüfter an, lass ihn ein klein wenig laufen, dann gehe ich erst mal auf die kleine stufe. bis er rund läuft, und dann auf die große.

manchmal, wenn ich zeit habe, lass ich den lüfter aber auch einfach auf der kleinen stufe.

lg, anna

Das sieht nicht normal aus, schätze da sind ein paar Glühwendel abgeraucht und der noch intakte bekommt jetzt zu viel Strom.

Auf der höchsten Stufe kann es schon vorkommen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joa ist scheinbar ein altes oder billiges Ding, sollte aber nichts passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik