Verbraucht so ein Heizlüfter viel Strom?

11 Antworten

Solche Abbildungen kannst Du Dir sparen für die Frage. 1 kWh Elektrowärme kostet immer genau 1 kWh gemäß Tarif. Das hat mit der Art des Gerätes so viel zu tun wie mit der Steuernummer des Verkäufers.

Es handelt sich augenscheinlich um ein elektrisches Heizgerät, also ist der Betrieb vergleichsweise sündhaft teuer. Wie die Tarif-Vergleiche im Internet zeigen, kostet die Elektroheizung im Verbrauch 5 mal so viel wie Verbrennerheizungen (Öl oder Gas).

Wenn schon elektrisch geheizt werden muss: Zumindest bezüglich der Beschaffungskosten bist Du mit dem Heizlüfter gut beraten!

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

An jedem Gerät befindet sich ein Typenschild an dem die Leistungsaufnahme ablesbar ist. Ich schätze bei einen solchen Heizlüfter c.a 1-2kW also 1000 - 2000 Watt.

Guck mal nach, da steht meist drauf, wieviel Leistung die so bringen. Kannste dann ja mal ein bisschen Rechenstunde machen und überlegen, wie gut das Ding neben anderen Heizmöglichkeiten dasteht. ^^

IMO eignet sich derlei Heizmethode nur für anders nicht oder nur sehr schwer beheizbare Bereiche. Und für Räumlichkeiten, die nur sehr kurz genutzt werden, dann aber schnell Wärme benötigen.

Ja, der verbraucht relativ viel. Da steht aber auch drauf wie hoch die Leistung ist. Wenn er z.B. 1000W hat, dann verbraucht er in einer Stunde 1 kWh. Lässt du ihn 10 Stunden am Tag laufen, dann sind das 10 kWh/Tag, also 300 kWh/Monat. Das würde dich dann 90€ im Monat kosten.

mit 2000 Watt zieht das Ding 2 kWh in der Stunde.

wenn du das Ding 5 Stunden am Tag an hast bist du in der Woche bei 70 kWh.

nehmen wir an die kWh kostet 0,30€ dann kostet dich das 21€ in der Woche.