Ofen glüht hinter dem Ventilator ab ca. 160 Grad?

3 Antworten

Hinter der Rückwand, im Innenraum, befindet sich ein Ringheizkörper der durch einen Luftstrom von einem Ventilator durchflutet wird. Dieser sollte aber nur dann aktiv sein und glühen wenn der Ventilator läuft.

Bitte mal überprüfen ob dem so ist.

Wenn er ohne Vetilator glüht ist was faul, meistens hat sich der Ventilatormotor festgefressen. Bitte dann auf keinen Fall mehr benutzen, sonst brennt der Heizkörper durch.

Wenn der Heizkörper durchflutet wird, ist er nicht so rotglühend.

daniel071238
Fragesteller

Also der Ventilator dreht sich, das glüht aber von untin bis oben hin oder ist an der ganzen hinteren Wand ein Heizkörper?

Das Glühen ist normal. Nur wo das ist, scheint mir etwas neu.

Aber wenn da was Falsches glühen würde, hättest du das längst am unangenehmen Geruch erkannt.

Und das der Hersteller die Heizwendel aus versehen an der falschen Stelle verbaut hat, ist nun doch äußerst unwahrscheinlich.

Bei mir glühen die Heizstäbe auch... genauso wie bei meinen Herdplatten. Komisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur

daniel071238
Fragesteller

Genau wie bei mir auf dem Bild?

WillEsWissen64  16.04.2022, 22:09
@daniel071238

Nein, meine glühen grün. ... Man(n) ja, natürlich ähnlich wie bei dir.

Wie auch in jedem Toaster

WillEsWissen64  16.04.2022, 22:14
@daniel071238

Ja natürlich. Wenn das Licht im Ofen an ist siehst du das auch nicht. ... Jetzt mal ernst, der Backofen muss doch den Innenraum aufheizen. Da gehört das dazu das der Heizstab glüht ... Wie bei der Herdplatte.