Welchen Stromgenerator?

8 Antworten

weniger ist erst mal kein großes problem. aber gerade bei LED lampen musst du die sogenannte blindleistung mit beachten. die ist je nach dem was du da so hast nicht so ganz ohne.

bei den größeren ist es meistens besser wie bei dem kleingeraffel. so ne 2,5 Watt LED z.B. hat bei 230 volt 2 mA (0,02 A) das macht 4,6 VA!

um deine LED lampen anschließen zu können, wirst du aber auf jeden fall was wie einen verteiler benötigen. entweder von der drehstromsteckdose aus auf 3 x 230 volt. dann solltest du die lampen aber möglichst gleichmässig verteilen oder besser: von der blauen 230 volt steckdose aus. da die aber bis zu 24 ampere liefern kann, wirst du einen sicherungsverteiler brauchen, um überlastungen zu vermeiden. im prinzip reicht was mit zwei sicherungsuatomaten, 16 ampere B ich würde aber noch nen fi schalter, 25 Ampere / 0,03 Ampre mit einbauen.

der stecker ist übrigens 32 Ampere / 230 V

lg, anna

Von Experte Gluglu bestätigt

Der Generator bringt über die Drehstromsteckdosen 6,3kVA=6300VA. Das bedeutet aber nicht, dass Du auch 6300W anschließen kannst. Warum er mit 7900W beworben wird, ist mir unklar. Nennleistung ist entscheidend, denn das ist die Dauerleistung... Maximalleistung ist die kurzzeitige Spitzenleistung...

Wenn da bei steht, dass max 2000W LED-Leistung angeschlossen werden dürfen, würde ich mich daran halten. LED-Lampen haben Schaltnetzteile, die ggf enorme Oberwellen erzeugen und auch kapazitiven Blindstrom saugen, was zur Folge hat, dass bei 2kW (2000W) ggf der Generator mit 4kVA Scheinleitung belastet wird. Da der Hersteller die Qualität der Lampen nicht kennt, rechnet er eben mit schlechten Werten.

Bei halber Belastung reicht der Treibstoff ca 13h. Also vei ca 3,15kVA Belastung. Unerheblich, ob über die Drehstromsteckdosen oder über die 230V-Steckdosen. Last ist Last...

Und wenn Du die Steckdosen mit 5kVA belastest, hast Du über die Drehstromsteckdose nur noch 1,3kVA übrig, außer da kommt dann tatsächlich der Mehrwert her, dass die Absicherungen die Leistung begrenzen und der Generator insgesamt doch etwas mehr kann, aber darauf würde ich mich nicht verlassen, meist teilen sich die Steckdosen die Gesamtleistung und somit die 6,3kVA. Wäre dann aber eine Erklärung für die 7900W max beworbene Gesamtleistung. Das sollte aber dann auch irgendwo detailiert stehen.

In der Werbung sind LEDs mit angeblich 200W nur scheinbar 200W. Das wird mit Glühlampen verglichen und bedeutet bei Philipps z.B. eine elektrische Leistung von 23W.

Deshalb würde auch ein Aggregat mit 500W reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Es gibt keine LED Lampen mit 200W!

Hallo,

Du kannst bis zu 7900 Watt anschließen und betreiben solange der Diesel reicht. Das heisst das.

Bei weniger Watt muß der Generator weniger arbeiten und der DIesel reicht etwas länger. Ist wie mit der Lichtmaschine beim AUto.

MFG

Harry

Noahbrk
Fragesteller

Und können Sie ungefähr sagen wielange der Tank hält wenn ich sagen wir 5000 watt dauer betreibe wie oft man ungefähr nachfühlen muss nach wieviel stunden danke für die hilfe

heizfeld  18.10.2021, 05:23
@Noahbrk

Nein, ist sicher kompliziert auszurechnen wegen der energieumwandlung von chemisch nacch elektrisch und umgekehrt. Ich würde einfach von der minimalen Laufzeit ausgehen und dann nachtanken, damit der durchgehende betrieb gewährleistet ist.