geräte brauchen die immer viel watt anzahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die allgemeinen Leistungsangaben bei Elektrogeräten am Typenschild beziehen sich immer auf den Anschlusswert wegen der Belastung von Steckdose, Leitung und Leitungsschutz-Sicherung. Der Anschlusswert ist immer die höchstmögliche Leistung des Gerätes.

Das ist im Alltag fast nur bei Heizgeräten von Bedeutung. Da sind oft Schaltstufen gegeben in der Art "Stufe 1 - 500 W, Stufe 2 - 1000 W, Stufe 3 - 2000 W". Das sind ganz erhebliche Leistungs-Abstufungen.

Bei den ohnehin vergleichsweise leistungsschwachen informationstech-nischen Geräten gibt es da vergleichsweise kleine Leistungsschwankungen durch Verstellungen von Helligkeit und Lautstärke., ggfs. auch von Prozessorbelastungen. Die spielen für die Belastung des jeweiligen Stromkreises gewöhnlich gar keine Rolle und sind hier praktisch bedeutungslos. Wer daran interessiert ist, kann die kleinen Leistungsschwankungen natürlich messen. Messgeräte zum Durchstecken bietet der Handel.

Nein, das ist nur der maximale Leistungsbedarf ---- wichtig für den Anschluss, damit man weiß, ob die Sicherug herausfliegen wird.

Einfaches Beispiel.

Der Fön benötigt bei maximaler Heizstufe die volle Leistung.

Drehst du die Heizleistung auf die Hälfte oder sogar noch weiter zurück, dann wird auch weniger Strom benötigt.

zelli7  10.07.2022, 21:15

Das Beispiel mit dem Föhn stimmt so.

Allerdings bei Geräten mit einem Trafo sieht das anders aus. Bei diesen wird immer die maximale Leistung zur Verfügung gestellt ob sie dann gebraucht wird oder nicht.

BurkeUndCo  10.07.2022, 22:10
@zelli7

Teilweise richtig:

Was bedeutet "zur Verfügung gestellt" ?

Die Leistung steht am Ausgang des Trafos zur Verfügung ----allerdings steht auch an jeder Standardsteckdose (230 V, 16 A) rund 3 kW Leistung zur Verfügung.

Verbraucht wird auch beim Trafo nur der Strom, der dann tatsächlich von der Swekundärseite abgerufen wird.