Benötigen analoge Geräte mehr seltene Erde als digitale Geräte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kathodenstrahlröhren benötigt(e) man Metalle der Seltenen Erden ( vor allem Lanthaniode) für den Leuchtstoff, um die Bilddarstellung zu ermöglichen.

In modernen Geräten mit LCD und Plasmaschirmen werden ebenfalls Metalle der Seltenen Erden verwendet, meines Wissen in durchaus höherem Ausmaß pro Gerät (bzw. Bildschirmfläche).

MrArkansas
Fragesteller

Super, vielen Dank!

Hallo,

Soweit ich weiß, sind die seltenen Erden nur für das Display in modernen Fernsehern.

Röhrenfernseher (also mit Anzeige durch eine Bildröhre) kommen ohne diese aus.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
MrArkansas
Fragesteller

Besten Dank!

jort93  23.10.2022, 12:45

Nein, das stimmt nicht.

DIe phosphorbeschichtung bei Röhrenfernseheren enthält in der regel Yttrium und Europium

andere Metalle nutzte man teilweise.

die Hauptmetalle die man brauch sind eig Gold, Lötzinn, Kupfer, und teilweise noch Gemische. (bei Platinen krams jetzte)

heutzutage wird dann noch viel mit Silicium gearbeitet für die Akkus, das war damals nich der Fall,

jetzt muss ich aber mal überlegen was nochmal in der Röhre verbaut war.

ich glaub da warn Chemiegemisch drin, könnte auch Quecksilberartig gewesen sein müsst ich jetzt selber nachlesen.

MrArkansas
Fragesteller

Danke sehr!

ewigsuzu  23.10.2022, 12:25
@MrArkansas

das war das mit der röhre, also kein gemisch ^^

Die Kathodenstrahlröhre ist eine Elektronenröhre, die einen gebündelten Elektronenstrahl erzeugt. Dieser kann mittels magnetischer oder elektrischer Felder abgelenkt bzw. moduliert werden, so dass ein sichtbares Bild erzeugt wird, wenn der Elektronenstrahl beim Auftreffen auf eine an der Innenseite der Röhre angebrachte Leuchtstoff-Schicht trifft. Für andere Zwecke wird der erzeugte Elektronenstrahl nicht zur direkten Anzeige verwendet, zum Beispiel im Elektronenmikroskop, Betatron oder der Röntgenröhre.

MrArkansas
Fragesteller
@ewigsuzu

Haben Sie vielen Dank für die schnelle Antwort, und für das Erforschen!

franzhartwig  23.10.2022, 12:54
heutzutage wird dann noch viel mit Silicium gearbeitet für die Akkus, das war damals nich der Fall,

Silizium gehört nicht zu den Seltenen Erden. Silicium wird auch nicht in Akkus verwendet, das ist Lithium. Und auch das gehört nicht zu den Seltenen Erden. Silizium ist die Grundlage für jeden Chip bzw. die meisten Halbleiter.

jetzt muss ich aber mal überlegen was nochmal in der Röhre verbaut war.
ich glaub da warn Chemiegemisch drin, könnte auch Quecksilberartig gewesen sein müsst ich jetzt selber nachlesen.

Da war kein Chemiegemisch drin, schon gar nichts "quecksilberartiges". Du hast in den Kathodenstrahlröhren im Wesentlichen die Leuchtstoffe. Diese konnten Zink, Cadmium, Selen, Beryllium, Mangan, Silber, Kupfer, Lanthan und Lanthaniode enthalten. Lanthan und die Lanthanoide sind die Metalle der Seltenen Erden.