Was denkt ihr über die Einführung digitaler Gesundheitszertifikate?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Eher eine elektronische Fessel für noch freie Bürger 40%
Hat Vor- und Nachteile 28%
Digitale Identitäten sind unsere Zukunft und nicht aufzuhalten 20%
Regierungen wollen immer mehr Macht und Kontrolle 4%
Anderes 4%
Wird vieles erleichtern 4%
Endlich wieder frei bewegen können 0%

13 Antworten

Digitale Identitäten sind unsere Zukunft und nicht aufzuhalten

Ich denke durch unser Gesundheitssystem mit Faxen und Arztbriefen per Post zahlen wir (die Versicherten) nicht nur viel sinnloses Geld, sonder es ist auch eine echte Gefahr damit verbunden, dass ein Arzt die Vorgeschichte eines Patienten nicht einsehen kann, wenn es Untersuchungen, Diagnosen und Therapien anderer Ärzte betrifft.

Und nicht jede Patient hat ja seine Arztbriefe, MRT Befunde, Blutwerte, Medikamentenpläne dabei, womöglich nicht mal eine möglichkeit diese zu kopieren

So werden Untersuchungen doppelt gemacht, Allergien nicht erkannt oder der Arzt bekommt wichtige Informationen gar nicht, wenn der Patient es vergessen hat, oder dement ist.

Es müsste mit der Gesundheitskarte für den behandelnden Arzt die ganze Krankengeschichte im Zugriff sein um eine optimale Behandlung sicherzustellen. Ich habe das jetzt oft erlebt, wie problematisch unser System ist.

Es kann ja nicht wie ich jeder alles scannen und bei Bedarf ausdrucken.

amormutuus
Fragesteller

Und wie siehst du dies alles in Hinsicht auf den Datenschutz? Ist dieser dann noch ausreichend möglich oder wäre es ok, wenn er nicht überall so genau beachtet würde?

Anderes

Hier in Österreich haben wir a-Trust, den e-Impfpass, ELGA, FinanzOnline, e-Briefe von Ämtern, das USP, die Stadt Graz ermöglicht digitale Anträge, Rechnungen müssen elektronisch eingereicht werden… es macht halt vieles einfacher, die Leute akzeptieren es nicht weil sie „der Elektronik“ nicht vertrauen und lieber den blöden Papierakt haben.

Es ist die Zukunft, ob man will oder nicht.

Edit: der digitale Führerschein soll auch kommen soweit mir bekannt, dann muss man das Ding auch nicht mehr mitschleppen bzw kann man ihn dann nicht mehr vergessen (solange man das Handy mit hat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

amormutuus
Fragesteller

Interessanter Einblick! Danke!

Wird vieles erleichtern

Wir haben 2022. So was sollte längst Standard sein und ist es in den meisten Ländern auch, nur für die Deutschen, die noch immer am liebsten mit Briefen, Faxgeräten und Bargeld hantieren ist das alles noch immer neu und viel zu modern.

RobertLiebling  05.04.2022, 17:12

AbEr DiE fReIhEiT!

OhMiaMiaJa  05.04.2022, 17:13
@RobertLiebling

Das finde ich immer das geilste, wenn gerade Deutsche was von Freiheit faseln. Die Leute aus einem Land, in dem es von Einschränkungen, Vorschriften und Verboten so wimmelt wie fast nirgends sonst und wo die Leute eben diese lieben wie nichts anderes auf der Welt. Unglaublich lustig...

ioesh  10.04.2022, 18:57
@OhMiaMiaJa
Einschränkungen, Vorschriften und Verboten

welche z.B.?

OhMiaMiaJa  11.04.2022, 16:53
@ioesh

Ist die Frage ernst gemeint? Ich bitte dich. In Deutschland ist es sogar geregelt, wann ich meinen Laden öffnen darf, wann ich zu Hause staubsaugen darf oder wann ich mein Auto waschen darf.

Eher eine elektronische Fessel für noch freie Bürger

Au ja...

digitale Halsbänder...
am besten noch mit einem Social Credit Score System wie in China.

Und wenn man was böses auf Twitter postet, schalten sie dir mit nem Click den Strom ab.

Sorry ohne mich.

ps: Guckt euch mal die Black Mirror Folge "Nosedive" an...
Staffel 3 Folge 1, auf Netflix.

https://www.youtube.com/watch?v=R32qWdOWrTo

amormutuus
Fragesteller

Naja, gänzlich entziehen wirst du dich vermutlich nicht können, oder?

Knopperz  05.04.2022, 17:14
@amormutuus

Ich werde nicht partizipieren an diesem System.
Selbst wenn es bedeutet das ich demnächst unter der Brücke schlafen muss.

Aber vermutlich werden ich dann auswandern.

Familie2007  05.04.2022, 17:15

Solange die Bevölkerung das noch mitmacht, wird es immer weiter in diese Richtung gehen. Ein Mensch ist klug, viele Menschen sind dumm. Herdentrieb. Alle rennen in die selbe Richtung, obwohl Niemend weiß wohin er grade rennt.

amormutuus
Fragesteller
@Familie2007

Viele wollen das, ja.
Das könnte wieder mal ein Grund dafür sein, die Gesellschaft zu spalten, weil es zwei unterschiedliche Meinungen dazu gibt.

Knopperz  05.04.2022, 17:18
@amormutuus

Die Leute die das wollen haben keine Ahnung was sie da genau wollen.

Kompletter Verlust der souveränität, privatsphäre, und autonomie.

Guck dir mal "Nosedive" an...
Oder besser noch "The Circle" mit Tom Hanks.

Familie2007  05.04.2022, 17:21
@amormutuus

Ich kann es mir absolut gar nicht vorstellen meine persönlichen (Gesundheits-)Daten in meinem Smartphone aufzubewahren. Ich telefoniere damit, wenn es nötig ist und ab und an mache ich auch ein Foto, damit ich mir manche Dinge merken kann. Andere Daten gehören weder auf das Smartphone noch in das Internet und schon garnicht in Datenbanken irgendwelcher Firmen. Schon garnicht in staatliche Datenbanken Nicht nur dem Missbrauch ist Tür und Tor geöffnet, sondern der Staat ist so ziemlich der Letzte, der was von Datensicherheit versteht. Dann gebe ich meine Daten lieber auf einem Zettel Lieschen Müller...das ist sicherer.

Hat Vor- und Nachteile

Natürlich für mich als IT ler faszinierend.

Ich selbst habe auch ein digitales Genesenenzertifikat in der Coronawarnapp (würde trotzdem 2G weiterhin meiden weil ich es Menschenverachtend finde)

Aber ich sehe das ganze auch mit erschrecken denn es kann Datenschutzrechtlich problematisch werden

Des weiteren zwingt es einen Menschen auch ans Handy.