Bruder wird in seiner Schule gemobbt, weil ich ihm verbiete ein Smartphone zu besitzen?

21 Antworten

Ich durfte mein erste Handy etwa mit 14 o 15 haben. NOKIA 3410. Das war vor etwa 13-14 Jahre.

Warum quält ihr deinen Bruder so? Es ist doch nicht gut anderen aufzuerlegen, was man selbst gerne so hätte. Du bist doch nicht dein Bruder, er hat ein eigenes Leben, wo man einfach reinfuscht. Du als Bruder, als der du dich ausgibst, solltest sogar deiner Mutter erklären warum es wichtig ist ein Handy zu haben zu dieser Zeit, auch in diesem Alter. Er ist doch wie ein Alien👽ohne Handy. Früher hat man seine Kinder ulkig gekleidet damit sie gehänselt wurden, heute verbietet man ein Handy und Internet. Und zum Geburtstag geht man am besten im Wald wandern und isst furztrockenen Karottenkuchen, den man selbst im Leben nicht essen würde, aber glaubt dass es gut für den jenigen jetzt zu diesen Zeitpunkt ist. Projeziere dich nicht auf deinen Bruder und lass ihn eigene Erfahrung sammeln. Es heißt nicht dass er sein Handy mit in die Schule nehmen muss um den Unterricht nicht zu folgen. Doch solange er doch den unterricht folgt, sollte er mit einem Handy belohnt werden. Zu einem um sich über Hausaufgaben auszutauschen, doch als Psyeudogrund. Er braucht das einfach um Spaß zu haben, wenn es zwei Stunden am Tag sind. Solange er doch Hausaufgaben macht und Schule ist doch alles gut ok. Er wird nie Verantwortung wissem, wenn andere es tragen und übernehmen. Unterstützt ihn lieber, solange ihr könnt, aber nicht mit Verbote. Das geht immer nach hinten los, sag dir das von einem 30 Jährigen sagen. Gehst du niemals über eine Grenze, brichst du kein Verbot? Macht dich eine Grenze nicht Neugierig? Warum quälst du deinen Bruder und warum hast du Macht über ihn? Warum verbietet es nocht die Mutter sondern du? Das verwirrt mich alles, Bruder.

"Du" verbietest ihm ein Smartphone? Auch wenn du bereits erwachsen bist, derlei Verbote erteilen wenn dann die Eltern.

Na klar, es kann passieren das man als Außenseiter gilt oder sogar gehänselt wird wenn man nicht das hat was die anderen Jugendlichen haben. Fragt sich nur ob es "besser" werden würde wenn man dann mit dem Strom mitschwimmt und dann doch das Gleiche hat. In diesem Fall ein Smartphone.

Zumal man dann jedes Jahr theoretisch ein Neues haben müsste um nicht wieder in die Ecke gestellt zu werden.

Mit Smartphones ist das so eine Sache... Was war damals total aktuell als du 14 Jahre alt warst? Welche technische Errungenschaft, welche Bekleidung? Erinnerst du dich noch daran? Das könnte man damit vergleichen.

Denn "eigentlich braucht man es nicht wirklich, aber ohne muss man stark sein um es verknusen zu können falls die anderen einen als Außenseiter abstempeln".

Für mich einzig ersichtlicher absolut positiver Punkt eines Smartphones: Man kann jederzeit daheim anrufen falls was ist - oder kontaktiert werden falls etwas ist. Kann ja mal sein das man im Unterricht krank wird, oder die Mutter ins Krankenhaus muss, oder man den Bus verpasst hat,... etc pp. In meiner Schulzeit gab es dafür noch die öffentlichen Münztelefone, heuer geht das nicht mehr.

Bei uns daheim steht aktuell folgendes fest: Ein Smartphone gibts für unseren Nachwuchs frühestens ab Beginn der weiterführenden Schule. Dann aber auch nicht um es mit tausend aktuell angesagten Apps vollzukleistern - sondern einzig für den Notfall.

VariableBrot  25.02.2019, 16:22

Bitte unterbinden Sie das "Du"

Rockige  25.02.2019, 18:39
@VariableBrot

Dies wird bei Bedarf individuell mit dem jeweils betroffenen User persönlich geklärt. Einen Vermittler braucht es diesbezüglich nicht. Danke

VariableBrot  19.03.2019, 15:42
@turnmami

Entschuldigen Sie mich, das das wir nicht bewusst.

Mit freundlichen Grüßen, VariableBrot78

Ganz ehrlich??

Also ich habe 2 Kinder 9 und 13. beiden besitzen eines. Der grosse seit der 5. klasse dwr kleine hat das alte geerbt. Ich verstehe die Bedenken. Aber kann an sich nichts negatives feststellen. Auch ich denke, dass man früher sowas ja nicht gebraucht hat. Aber heute ist es halt anders. Das die Schüler mobben ist Mist und sollte gemeldet werden. Beim Lehrer oder Rektor. Kommt drauf an wie heftig. Aber es ist ja wirklich so, dass er nirgends dann da mitmache n kann. Kinder sind da gemein.

Er leidet vielleicht auch darunter, er will doch auch kein Kind mehr sein.

User13828
Fragesteller

Das hat meiner Meinung nach nichts mit "kein Kind mehr sein" zu tun.

Es geht einfach darum, dass die Dinger nachweislich Schaden.

TW1920  25.02.2019, 10:37
@User13828

Wenn du Schaden von ihm abwehren willst, wieso fügst du ihm dann erheblichen Schaden durch soziale Isolation zu?

Ihr solltet ihn nicht isolieren, sondern einen vernünftigen Umgang beibringen, denn dann schadet ihm ein Smartphone nicht.

juergen63225  18.03.2019, 16:48
@User13828

nachweislich Schaden. soso ... und mit welcher Arroganz erlaubst du dir das zu schreiben und für andere als gültig zu erklären ??

Wenn du nicht schreiben würdest dass du 22 bist würde ich sowas als Vergreisung bezeichnen.

Solche Leute gabs immer: die haben die Eisenbahn verflucht, das Auto, das Flugzeug, den Computer, die Rundfunk (macht die Zeitungen kaputt) .. das Fernsehen.

Klar hat jeder technische Fortschritt auch Nachteile. Das ist aber kein Grund ihn zu verbieten, und verhindern kann man den Fortschritt auch nicht.

Siedler20  24.02.2019, 12:08

Das ist sicher war, wenn der Konsum zu viel wird.

User13828
Fragesteller

Was für ein Nachweis möchtest du denn sehen?

Die Kinder die im Bus nur auf ihre Handys starren? Die Kinder die einfachste Rechnungen nicht mehr im Kopf lösen können? Die Kinder die schon früh mit Cybermobbing in Kontakt treten?

Du machst dich hier gerade lächerlich.

EinGast99  24.02.2019, 13:21
@User13828

Die Kinder die einfachste Rechnungen nicht mehr im Kopf lösen können? Die Kinder die schon früh mit Cybermobbing in Kontakt treten?

Also ob die Probleme vom Smartphone kämen... die gab es schon davor!

SacreVacheSacre  24.02.2019, 13:54
@User13828

und wo ist der Schaden? Jetzt starren sie eben auf Handys, früher waren es vielleicht comics oder Gameboys.

Und dass die Schüler nicht mehr richtig rechnen lernen liegt nicht an den Handys.

und cybermobbing ist, wie der Name schon sagt, die elektronische Form von Mobbing. Mobbing gibt es auch ohne Handys, wird nicht gerade dein Bruder so gemobbt?

also zeige mir bitte einen Nachweis, dass Handys schaden

TW1920  25.02.2019, 10:42
@User13828

"Die Kinder die im Bus nur auf ihre Handys starren?"
vernünftigen Umgang beibringen? Da gibt es bessere Wege...

"Die Kinder die einfachste Rechnungen nicht mehr im Kopf lösen können?"
Was kann das Handy dafür?? Durch Handynutzung baut das Hirn nicht ab. Klar, da ist ein Taschenrechner drin, aber den hat er auch so. Oder willst ihm einen Taschenrechner auch verbieten? Abgesehen, dass der in der Schule irgendwann zwingend notwendig ist.

"Die Kinder die schon früh mit Cybermobbing in Kontakt treten?"
Und was bringt die Isolation? Wenn das stattfindet, muss er nicht selbst online aktiv sein, das passiert wenn auch so. Nur dann fällt es erst auf, wenns eh schon zu spät ist.

Lächerlich ist es, einem Jugendlichen wegen seiner Meinung erheblichen psychischen Schaden zuzufügen...

Siedler20  24.02.2019, 12:21

Äh sorry, womit mach ich mich lächerlich? Dass ich zum Teil deiner Meinung war????

Langsam denke ich mir jetzt echt meinen Teil....

Lassen wirs lieber....

Du wolltest Meinungen, und ess passt dir nicht in den Kram dass alle gegen deine eigene sind. Dann brauchst du auch nicht zu fragen.

User13828
Fragesteller

Sorry!

Nein ich meine nicht dich, sondern @SacreVacheSacre

Nicht falsch verstehen!

User13828
Fragesteller

Lies doch im Science Magazine nach, da gibt es zig Studien zu.

Oder falls du ein Buch haben willst schau mal hier:

www.google.de/DigitaleDemenz

User13828
Fragesteller

Lies einfach die führenden Werke von Prof.Dr. Manfred Spitzer

User13828
Fragesteller

Lächerlich sind deine Aussagen, dass ein Handy einem Kind nicht schadet.

Dazu gibt es zig Studien zu.

Das Gehirn kann sich nicht entwickeln, sozial und emphatielosigkeit sind die Folgen.

Rizereax  28.03.2019, 14:45
@User13828

Bist du denn wirklich dermaßen verblendet? Ja, es ist nicht gesund. Nur ist man mit 14 Jugendlich, und kein Kind mehr, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Handys gehören nunmal zur heutigen Zeit dazu, ich hab auch noch nie jemanden gesehen, dessen Dummheit offensichtlich von Handys herführt. Und zufällig kenne ich in meinem Umfeld viele, die mit 10 ein erstes Handy hatten, durchaus Empathie empfinden, viele Freunde haben und gute Noten schreiben. Der Kerl ist 14, kein kleines Kind mehr und ein Handy ist ihm zuzutrauen. Man muss nicht alles verteufeln, nur weil es nicht gesund ist. Das wäre wie einem Kind Fast Food oder Ähnliches zu verbieten. Natürlich ist das "gesünder", aber dann braucht es dich nicht zu wundern, dass er dich nicht leiden kann und gemobbt wird.

Warum darfst DU ihm denn irgendwas verbieten? Bist du denn überhaupt erziehungsberechtigt oder hast du deinen Eltern irgendeinen Müll eingetrichtert, damit diese deine Wahnvorstellungen übernehmen?

Ich habe ähnliches in meiner Schulzeit erlebt und muss in Bezug auf soziale Medien sagen, dass ich meinen Kindern mit 14 ein Smartphone erlauben würde.

Illegal ist was anderes. Niemand kommt ins Gefängnis oder muss eine Strafe zahlen weil man mit 14 WA nutzt.

Und du als Bruder hast da eigentlich nichts zu melden. Oder ist das in deiner Kultur so üblich, dass die älteren Geschwister das Sagen haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist absolut lächerlich.

Deutschland will in die Digitalisierung investieren und was macht ihr? Genau das Gegenteil. Vor den „großen“ Gefahren des Internets kannst du ihn nicht schützen. Dann sieht er das halt bei einem Freund, falls er die überhaupt hat. Viel besser ist es ihm den richtigen Umgang beizubringen. Wenn er dann 18 ist und sich endlich selbst eins kaufen kann hat er nämlich keine Erfahrung, macht die ganzen Anfängerfehler und wird erst recht süchtig, weil er sich dann denkt „Jetzt erst recht, kann mir keiner mehr vorschreiben“ Kauf ihm doch eins und mach eine Kindersicherung rein. Du kannst z.B nur Whatsapp und bis zu einer bestimmten Uhrzeit erlauben eine maximale Dauer erlauben. Nicht jugendfreie Websites/Spiele/Musik etc. kannst du, zumindest bei Apple, sehr gut sperren. Die Androidsperren lassen sich relativ leicht umgehen, wenn man sich einigermaßen mit Handys auskennt (Er selbstverständlich nicht, aber ein Freund) weshalb ich davon abraten würde.