mein kleiner bruder jammert weil er im kindersitz sitzen muss!

7 Antworten

es gibt keine vorbestimmte grössen, um ohne kindersitz fahren zu dürfen, entscheidend ist, dass der gurt richtig anliegt und so optimalen schutz bieten kann. es gibt auch kein alterslimit, nur wie der gurt anliegt ist wichtig.

TorDerSchatten  25.02.2015, 19:28

Da liegst du falsch! Guck mal § 21 StVO

Er braucht keinen Kindersitz, sondern eine Sitzerhöhung!

Die gesetzliche Verpflichtung zur Benutzung eines Kindersitzes endet mit 12 Jahren oder wenn das Kind 150 cm groß ist. Eines der beiden Kriterien muss also erfüllt sein. Das 12 Lebensjahr wird mit dem 12. Geburtstag vollendet.

Ein ordnungsgemäßer Gurtverlauf wird jedoch bei weniger als 150 cm Körpergröße selten erreicht. Deshalb wird dringend empfohlen, unabhängig von der gesetzlichen Altersgrenze, den Kindersitz weiter zu benutzen.

Ob ein Kindersitz geeignet ist, ergibt sich aus der ECE Zulassung.

hallo

eben dein Bruder ist noch keine 1.50 m

aber da sieht man dass die Grösse 1.50m wichtig ist und das Alter nur ein Richtwert ist Deutscland 12 Jahre, Östereich 14 Jahre, Luxemburg 18 Jahre

Eine Sitzerhöhung würde ihn sicherlich zufrieden stellen

Hat er denn einen richtigen Kindersitz oder eine Sitzerhöhung? Meine Kids 6 und 8 haben eine Sitzerhöhung und sind damit zufrieden, :)