Darf man menschen schlagen die einen mobben?

11 Antworten

Ich würde das ähnlich handhaben wie es gesetzlich über die Notwehr geregelt ist.

Wenn es gar nicht anders geht darfst du dich wehren , wenn du physisch angriffen wirst. Dabei muss aber das mildeste Mittel verwendet werden, dass zur Abwendung der Situation genügt.

Überspitzt gesagt darfst du niemanden ins Koma prügeln wenn er dir einen leichten Klapps auf die Schulter gibt.

Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass alle zur Verfügung stehenden gewaltlosen Mittel zur Entschärfung ausgeschöpft wurden , bevor geschlagen wird. Das umfasst auch um Hilfe rufen, oder Weg gehen wenn möglich.

Zwischen "Schlagen" und "Notwehr" bestehen mitunter Meilenweite Unterschiede. Man darf "alles machen um die Person vom Angriff abzuhalten - aber auch keinen Deut mehr". Auf die Person eindreschen ist einfach Körperverletzung und keine Notwehr.

Wenn die verbal mobben, darf man die nicht klar machen, aber kann ja verbal „eine Schelle geben“.

Wenn dein Bruder aber geschlagen wird oder ernsthaft bedroht wird, darfst du im Rahmen der Nothilfe mögliche „Gefahren“ von ihm abwehren. Das aber auch nur im absolut notwendigen Rahmen.

Da er 13 ist auf jeden Fall. Er ist ja noch nicht strafmündig und es ist eigentlich auch nur Notwehr…

Midnight1999  13.09.2021, 17:26

Dann solltest du dir nochmal die Definition von Notwehr angucken.^^

Midnight1999  13.09.2021, 21:34
@Lara250907

Ein guter Anwalt kann alles irgendwie begründen. Das macht es nicht richtig.

Selbstjustiz ist verboten

für dich wäre das ne Körperverletzung und du machst dich damit Strafbar