Zigarettenanzünder 12 Volt Produkt in 24 Volt Steckdose eingesteckt, Kurzschluss?

10 Antworten

Nicht jeder Fehler in Sachen Strom führt zum Kurzschluss oder ist ein solcher ;).

Zunächst ist das eine Überspannung.

Diese kann die Elektronik beschädigen. In diesem Fall sogar recht wahrscheinlich, dass das passiert, sofern da kein weiterer Schutz verbaut ist, der das verhindert.

Sie kann dabei durchaus so kaputt gehen, dass daraufhin ein Kurzschluss passiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Da bleiben Dir ja zum Glück ein paar Möglichkeiten zum Suchen.

  • nach einer Sicherung wie  Peppie85 das angedeutet hat
  • Nach der Sicherung im Auto (LKW?) die auch durch sein kann
  • nach einer neuen Kühlbox. Denn wenn keine Sicherung durch ist, ist auf jeden Fall der Motor in der Kühlbox durch!

In der Regel zerstört eine zu hohe Betriebsspannung elektrische Geräte. Alles andere wäre Zufall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Kühlbox nicht mit einer Sicherung ausgestattet ist, kannst Du die wahrscheinlich wegwerfen. Du hast sie mit einer 100%-iger Überspannung überlastet. Das hält kein Gerät aus.

In vielen 12 V Geräten ist im Stecker eine Sicherung eingebaut. Steckt man sie in 24 V ein, löst die Sicherung aus. Oder die Sicherung der Steckdose hat ausgelöst. Sonst wäre das Gerät kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung