Wieviel Leisung darf ich über Zigarettenanzünder ziehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

750W an 12V sind 62,5A. Vergiss es, da brennt Dir jede Sicherung durch bzw. die Strippe zum Zigarettenanzünder ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Schließe mich der Antwort von rango9 und konzato1 an. Zunächst müsstest du die Sicherung checken und die wird dir wahrscheinlich sagen, dass die nicht die mind. 62,5A aushält. Und ob das Sinn macht, deinen Verbraucher direkt an die Batterie zu hängen -oh je!!

Wenn, dann sollte die Zuleitung zum 12V DC/220V AC- Wandler (oder sind es 230V?) möglichst dick und möglichst kurz sein (Kabelwiderstand reduzieren) - vllt max. 30cm.

Überleg mal wie fett die Starthilfekabel sind... 2,5mm Durchmesser?? Und durch diese fließt ja der maximale Strom der Batterie.

Dein Wandler muss natürlich auch in der Lage sein die 750W zu liefern, sonst raucht dieser dir einfach ab.

Das geht nur über kräftige Pol-Klemmen direkt an der Batterie. Für den Zigarettenanzünder ist die maximale Leistung meist mit ca. 240 Watt begrenzt.

Die 750W sind zu hoch für den Anzünder. Selbst wenn die Sicherung nicht auslöst, hätte ich Sorgen.

Auf jeden Fall einen vernüftigen Anschluß aufbauen und nicht mit Krokoklemmen....

Auch kurzfristig! ist die Sicherung das entscheidente Element. Und die ist meistens 20 Ampere.

konzato1  28.03.2014, 13:04

Du solltest diesen Wandler mittels Krokodilsklemmen direkt an die Batterie anschließen. (Ich bin überzeugt, dass dein Wandler auch keinen Anschluß für nen Zigianzünder hat!)