Hoher Stromverbrauch vom RGB Controller im Auto?

4 Antworten

Da steht maximaler Last Strom 6A

Kommt also auf deine Stripes an, wieviel Strom da so fließt...

Sven147
Fragesteller

Danke fĂŒr deine Antwort! Achso also arbeitet er nicht automatisch mit 6A also da sind eigentlich nur paar LEDs am Streifen. Die Streifen verbrauchen 4,8 W/m und habe 28 cm Streifen sind also 1,3 Watt was die Streifen ziehen. Und der Controller arbeitet dann mit unter einem Watt oder?

Als Standby-Strom steht da <1W, der maximale Ausgangsstrom bestimmt, wie lang der LED Stripe sein darf bzw. welche maximale Leistung da erlaubt ist.

Gerechnet haben könntest du richtig, wenn du das Abblendlicht (55Wx2) an lÀsst, ist auch in wenigen Stunden die Batterie leer...

Typischerweise wirst du den Controller im Auto an ein geschaltetes + anklemmen, was nur Strom liefert, wenn die ZĂŒndung ein ist (oder zumindest der SchlĂŒssel auf ACC steht), so das im abgestellten Zustand das Ding aus ist. Wenn der Motor lĂ€uft, erzeugt die Lichtmaschine den Strom, da ist's dann egal, solange man es nicht ĂŒbertreibt.

Ich habe eher bedenken, das dir der Controller im Auto aufgrund der unsauberen Spannung da um die Ohren fliegt. Elektronik im Auto muss Spitzen von +-100V aushalten, die dauerhafte Spannung kann von 10 bis 15 V alles sein. Da muss auf jeden Fall noch eine Schutzschaltung davor, um Spitzen und negative Spannungen zu filtern. Ich weiss auch nicht, was die STVZO / der TÜV dazu sagt, ob Innenbeleuchtung zugelassen sein muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren
Sven147
Fragesteller

Danke fĂŒr deine Antwort, ich werde einen 12V Regulator ans "Licht Plus" schalten welcher die Spannung stabilisiert. Und dahinter dann den RGB Controller. Per App kann die Beleuchtung auch an und aus geschaltet werden vielleicht schalte ich auch noch einen manuellen on/off switch dazwischen. Ambientebeleuchtung wird natĂŒrlich auch so verbaut das es niemanden Stört und allen anderen Richtlinien entspricht. Ich interessiere mich schon sehr fĂŒr die Materie aber das mit dem Laststrom das wusste ich nicht, aber ich denke ich kann den Controller problemlos einbauen.

Zu aller erst: ich bin kein Experte in diesem Gebiet.

Aber.

Die Batterie wird doch nur benutzt um den Motor zu starten, wenn der Motor dann lĂ€uft, werden dann lichter usw von einem Generator betrieben. Wenn alles von der Batterie laufen wĂŒrde, also Radio, innere lichter, Scheinwerfer usw. dann wĂ€re die Batterie ja sofort leer, oder nicht?

Sven147
Fragesteller

Ja genau die Lichtmaschine wandelte die Bewegungsenergie in elektrische Energie um lÀdt somit die Autobatterie auf. Aber die Batterie wird auch bei der Benutzung von Verbrauchern beansprucht. Die Instrumentenbeleuchtung beispielsweise zieht meines wissens nach auch kaum Strom.

Zum GlĂŒck wird die BAtterie beim FAhren permanent nachgeladen. Wenn du allerdings bei stehendem Motor das Ding anlĂ€sst, dazu noch Musik hörst etc, kann nach wenigen Stunden die Batterie so leer sein, dass der motor nicht mehr startet.