Eine Lampe aus china in Deutschland anstecken?

4 Antworten

10% Überspannung verkürzt die Lebensdauer von Leuchtmitteln (Glühbirnen)bis zur Hälfte der normalen Nutzungsdauer, 5 % Unterspannung verlängert die Lebensdauer dagegen auf fast das doppelte, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ok, bei mir macht sich langsam Alois breit, aber da sagt man ja, da bleibt nur das Kurzzeitgedächtnis auf der Strecken. :-)
Zu 220 Volt sind 230- 240 Volt, die oft am Tag im Netz anstehen, 9% Überspannung pi x Daumen wenn man eine westeuropäische Produktion in China verwendet im Maximum 8% Unterspannung.
Die Chinesen verkaufen an Westeuropa nachteiligere Ware und beziehen vorteilhaftere Ware in diesem Bereich aus Westeuropa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Auf dem Typenschild der Leuchte stehen Spannung und Netzfrequenz drauf, z.B. 230 V / 50 Hz und die Leistung.
  2. Kommt die Leuchte direkt aus China und hat kein CE-Zeichen, dann darf sie in Deutschland weder verkauft, noch verwendet werden. Brennt die Hütte ab, dann bist Du allein für den Schaden verantwortlich.

Ansonsten:
Anstatt eines Adapters zu verwenden würde ich eher den Stecker tauschen (lassen).

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Lampe, Volt)

230V statt 220V sind kein Problem. Vielmehr könnte die Sicherheit, die Ausführung, das Einhalten von EU-Vorschriften (die nicht alle überflüssig sind) ein Problem werden. Aliexpress-China-Sachen sind nicht selten ein Risiko für Mensch und Haus.