Subwoofer geht nicht mehr an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du es vor kurzem übertrieben und das Ding überlastet?

Vllt. Netzteil kaputt, so dass er nicht richtig versorgt wird?

Schutzabschaltung der Endstufe, mit dem Basslautsprecher oder der Endstufe selbst was nicht stimmt? Mögliche Ursachen: Kurzschluss an der Endstufe, defekter Endstufentransistor, geplatzter Kondensator.

Schaltet sich der Sub bei fehlendem Signal - in deinem Fall viel zu früh - von selbst ab? Mache mal erst die Mucke an und schalte erst dann den Sub ein.

Falls du mit dem Vorhaben fragst, ihn selber zu reparieren: aufschrauben (Stecker vorher raus!) und mal den Basslautsprecher mitsamt Verkabelung von der Endstufe abklemmen. Fehlerbild noch dasselbe? Wenn ja: Fehler höchstwahrscheinlich in der Elektronik. Wenn nein: Basslautsprecher auf Kurzschluss untersuchen und testweise einen anderen passiven Lautsprecher zum Testen anschließen und leise(!) testen, ob was rauskommt (dazu reicht irgendein oller Brüllwürfel, der kein Subwoofer sein muss).

Woher ich das weiß:Hobby

Ganz stumpfe frage du hast nich vergessen den akku zu laden?

Zweitens auch sowas kann kaputt gehen. Meist sinds die Lötstellen der Platine.

Timsuboofer
Fragesteller

er hat kein akku er ist in der steckdose

ewigsuzu  11.12.2021, 03:26
@Timsuboofer

Ja dann is das ding defekt. Wenn du Garantie hast schicks zurück wenn nich such dirn bastler der löten kann ^^ oder frag mal im hifi forum.

Timsuboofer
Fragesteller
@ewigsuzu

Löten kann ich ich würde nur gerne wissen was kaputt ist xD ich möchte das irgendwie selber hinbekommen garantie habe ich leider nicht mehr

ewigsuzu  11.12.2021, 03:30
@Timsuboofer

Tja das kann man so nich sagen ohne die platine zu betrachhten, du könntest erstmal nur kontaktspray probieren, das sprüht man auf die lötstellen und auf die platine.