Mit radioaktiver Strahlung werden Schweißnähte überprüft ,wie geht man dabei vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von der radioaktiven Strahlenquelle ausgehende Strahlung durchdringt die Stahlplatte mit der Schweißnaht und trifft danach auf den Film, der sich hinter dem durchstrahlten Objekt befindet und "belichtet" ihn.

Es entsteht also ein Abbild auf dem Film, der nicht mit Licht, sondern der radioaktiven Strahlung "belichtet" wurde. Die Schweißnaht verändert den Strahlengang und fehlerhafte Stellen oder Einschlüsse sind auf dem Film nach dessen Entwicklung gut zu sehen.

Grüße, Dalko

Ellaaa7111111
Fragesteller

Dankeschön!

Die Zeichnung erklärt es doch. Das ist wie Röntgen. Das Metall absorbiert einen Teil der Strahlung, ein Teil dringt durch und schwärzt den Film. Ist eine von außen nicht sichtbare Luftblase oder Schlacke in der Schweißnaht, ändert sich dort die Absorption, und der Film wird anders belichtet. Wenn man weiß, welche Fehler sich wie abbilden, kann man aus dem Bild auf die Qualität der Schweißnaht schließen. Ideal wäre wahrscheinlich eine sehr gleichmäßige Färbung des Films.