Ubuntu startet nicht mehr (Dual Boot)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
selbstgebasteltes Dual boot.

Wie genau ist das zu verstehen? Würde gerne bisschen wissen, was du gemacht hast - also z.B. Uefi oder Bios, seperate boot-Partition oder ob du default oder eigene Partitionierung gewählt hast.

Grundsätalich gibt es natürlich Tools für dein Problem:

* Boot Repair Disk, sehr einfach und solide bei nicht exotischer Konfiguration

* Rescatux; einiges an recovery tools

* super grub2disk - kleines tool für boot Probleme, wobei man wissen muss, was man macht

* Oder beliebiges Live Linux booten, chroot und dann grub selber installieren - also die manuelle Version (gibt auch Anleitungen)

Das aber nur allgemein. Was bei dir konkret bestes vorgehen ist - weiß ich zu wenig. Der Fehler ist nach Linux Update oder Crash aufgetreten?

Ceddie1211
Fragesteller

Nach Windows Update

Tuxgamer42  21.02.2018, 15:37
@Ceddie1211

Mist, okay:

Kannst in dem Fall tatsächlich Boot Repair Disk versuchen.

https://sourceforge.net/projects/boot-repair-cd/

Meiner Meinung nach ist das das einfachste Tool. Ist ein Live-Ubuntu; kannst auf CD oder Stick hauen wie eben dein ubuntu Installationsmedium auch - und startet automatisch ein Reparaturtool. Das auch bei normalen Ubuntu normalerweise sauber funktiniert - viel kaputt machen kanns ja nicht ;).

Denke wäre das einfachste mit doch hoher Erfolgswahrscheinlichkeit - aber nur meine Meinung.

Linuxhase  22.02.2018, 05:24

@Tuxgamer42

Oder beliebiges Live Linux booten, chroot und dann grub selber installieren - also die manuelle Version (gibt auch Anleitungen)
  • Sein GRUB ist ja noch installiert und erscheint ja auch noch, wozu also neu installieren?
  • Es geht doch "bloß" um den Konfigurationsteil

Linuxhase

Tuxgamer42  22.02.2018, 10:31
@Linuxhase

Ich habe keine Ahnung, wohin Windows beim Update alles Sachen hinschreibt - ich denke aber, wenn sich nur was an der Windows-Partition ändert, sollte doch grub grundsätzlich nicht in den Rescue-Modus fallen.

Grub neu installieren macht man i.d.R. nichts falsch - von daher besser grub unnötig neu installiert als später festgestellt, dass es nicht funktioniert. Auch wenn in diesem Fall Ersteres wahrscheinlich ist - da hast du Recht.

Was heißt " als er mir nur noch die grub öffnet" ?

Und was ist mit Windows? Kannst du das noch starten?

Okay, habe gerade die anderen Antworten und Kommentare hier gelesen.

Am einfachsten geht es wahrscheinlich mit einer "Rescatux"-CD/USB-Stick

Hallo

ich habe ein selbstgebasteltes Dual boot.

Kannst Du das näher ausführen?

Bis heute lief alles super. Heute wollte ich Ubuntu starten, als er mir nur noch die grub öffnet

Gut ist schonmal das GRUB noch installiert ist, weniger schön ist das die Konfigurationsdatei von GRUB nicht mehr zu den vorliegenden Pfaden passt. Ergo lautet die Frage:

  • Was hast Du, in Bezug auf die Festplatten, Partitionierung und Formatierung, getan?
wie komme ich jetzt zurück zu Ubuntu?

Indem Du die Sachen die Du verkonfiguriert hast wieder herstellst. Eine Live-DVD, im besten Falle die Installations-DVD starten und mit chroot das installierte System kapern/übernehmen.

So wäre es nützlich zu sehen was hierbei ausgegeben wird:

lsblk
fdisk -l  # das ist ein kleines L
cat /proc/mounts
blkid

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Wenn ich das richtig gesehen habe kommst du scheinbar nach einem Windows Update beim Neustart in den Grub Rescue Modus.

Am einfachsten wäre es über ne Linux Live CD zu booten und die entsprechende Grub Konfiguration zu bearbeiten. Wenn du aber mit dem Livesystem nicht so vertraut bist und/oder hauptsächlich erstmal wieder dein Ubuntu zum laufen bekommen willst kannst du vom Livesystem aus natürlich auch ein `update-grub /dev/sdX` durchführen um automatisch eine Konfiguration zu generieren. Das X ist natürlich zu ersetzen.

Kieselsaeure  21.02.2018, 17:17

Das ist deutlich bequemer als da am grub rescue rum zu fummeln. Evtl solltest du GRUB sogar mal neu installieren. Aber probier erstmal das update-grub.

Ceddie1211
Fragesteller

Danke das werde ich machen!

Bitte genauer beschreiben. Der Bootmanager öffnet also, und was zeigt er an? Woran scheitert dann der Bootvorgang?

Ceddie1211
Fragesteller

Ja ich bin ja über das Boot Menü gegangen aber dann passiert es immer wieder

threadi  21.02.2018, 13:17
@Ceddie1211

Rein gehen alleine reicht ja nicht, wenn ich das Topic dort so lese. Du müsstest die Bootreihenfolge dort ändern, speichern und neustarten. Danach sollte Windows wieder laufen. Danach kannst Du, wie dort beschrieben, eine Reparatur vom Ubuntu per CD/USB machen.

Ceddie1211
Fragesteller

Windows läuft, wenn ich die Reparatur mache kann windows nichts passieren oder?

threadi  21.02.2018, 13:25
@Ceddie1211

Solange Du dabei nicht die Festplatte partitionierst und/oder formatierst, dann sollte nichts passieren. Anders als Windows achtet Ubuntu eigentlich auf parallel installierte Systeme.

Ceddie1211
Fragesteller

Ok danke

Ceddie1211
Fragesteller

Noch eine Frage : bleiben meine Daten dann auch erhalten?

Ceddie1211
Fragesteller

Ich boote die CD: 1. Try Ubuntu 2. Install Ubuntu 3. OEM install 4. Check disc for defects Was muss ich nehmen?