Normalparabel jeder y-Wert hat zwei x-Werte?

5 Antworten

Nur jeder positive. Die Null hat nur einen und die negativen gar keinen.

Wenn du dir das Koordinatensystem anschaust, ist das doch offensichtlich. Zu jedem positiven Wert auf der Y-Achse gibt es jeweils links und rechts einen zugehörigen Punkt der Parabel.

Bei JEDER Parabel wird jeder y-Wert (außer dem Scheitelpunkt) entweder 2 mal oder gar nicht angenommen.

Das liegt daran, dass es eine quadratische Funktion ist. Besonders schön sieht man das aber wirklich an der Normalparabel:

y = x² =(-x)²

Der gleiche y-Wert wird also jeweils bei +x und bei -x angenommen.

Karolin630
Fragesteller

Ah ja Dankeschön:)

Ja,weil jede Parabel,wie ein U aussieht.

einfachste Form y=f(x)=a*x²

Beispiel: a=0,5 liegt achssymetrisch zur y-Achse

x=2 ergibt f(2)=0,5*2²=0,5*4=2

x=-2 ergibt f(-2)=0,5*(-2)²=0,5*4=2

Jede Parabel hat einen Scheitelpunkt Ps(xs/ys) hier treten keine 2 x-Werte auf

Hier Infos per Bild,was du vergrößern kannst oder auch herunterladen.

Bild zum Beitrag

hier auch noch die quadratische Ergänzung,mit der man die allgemeine Form

y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao in die Scheitelpunktform umwandelt

y=f(x)=a2*(x-xs)²+ys

Scheitelpunkt Ps(xs/ys)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Mathematik, Normalparabeln)  - (Mathematik, Normalparabeln)
Karolin630
Fragesteller

Vielen lieben dank, hat mir sehr geholfen:)

fjf100  11.11.2019, 19:59
@Karolin630

Frage:"Konntest du den das Bild mit deinem System vergrößern und herunterladen ?"

Nein, für y=0 gibt es nur den Wert x=0 in der Normalparabel. Für alle anderen positiven y-Werte gibt es aber zwei x-Werte, denn x²=(-1)² * x²=(-1 * x)²=(-x)². Für negative y-Werte gibt es gar keinen x-Wert.

Karolin630
Fragesteller

Danke;)

Jeder y-Wert der Wertemenge, außer 0.