Muss ich da jetzt die p-q Formel nutzen?

3 Antworten

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Wenn der Geysir Wasser aufstößt, macht er dann ein Bäuerchen?

Du willst das Maximum dieser Funktion berechnen. Wenn ihr das schon gehabt habt, bildest du die erste Ableitung und suchst deren Nullstelle.

Ansonsten bestimmst du den Scheitelpunkt dieser nach unten geöffneten Parabel.

Mit der PQ-Formel bekommst du die beiden Nullstellen, das sind die Zeitpunkte wann das Bäuerchen beginnt und endet. Und nein, du bekommst dann keine unterschiedlichen Werte für h sondern für t. Davon ist einer 0. h(t1) und h(t2) sind beide =0. Das ist die Eigenschaft jeder Nullstelle.

Kacke103
Fragesteller

Du witzbold

Kacke103
Fragesteller
@Schachpapa

für mich nicht verständlich,was du da geschrieben hast.

Schachpapa  25.04.2021, 12:46
@Kacke103

Schade, dass du nicht sagst, was genau du nicht verstehst. Dann ahne ich, wie sich deine Mathelehrerin fühlt, die nur mies erklärt.

Kacke103
Fragesteller
@Schachpapa

Der typ da oben meine Scheitelpunkt = Maximale höhe der wäre dann bei (1.2/14.1) ist dann 14.1 die höhe und 1.2 die Zeit=?

Schachpapa  25.04.2021, 12:54
@Kacke103

Bitte einmal selbst das Hirn einschalten! Warum fragst du mich über die Antwort von dem "typ da oben"?

h(t) gibt die Höhe in Abhängigkeit von der Zeit an. h(t) ist Hochachse, t ist Rechtsachse. Damit sollte klar sein, was Zeit und was Höhe ist.

eine Parabel is immer u-förmig und der Scheitelpunkt ist immer das Extrema

Maximum oder Minimum

allgemeine Form y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

Scheitelpunkt bei xs=-(a1)/(2*a2) und ys=-(a1)²/(4*a2)+ao

bei dir a2=-9,81 und a1=23,5 und ao=0

xs=-(23,5)/[2*(-9,81)]=1,196 und ys=-(23,5)²/[4*(-9,81)]+0=14,0736..m

also Ps(1,196/14,07) → maximale Höhe hmax=14,07 m

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)

Die pq-Formel nutzt du, um die Nullstellen einer quadratischen Funktion zu bestimmen.
Hier ist aber nach der maximalen Höhe gefragt, also dem Scheitelpunkt dieser quadratischen Funktion.

Kacke103
Fragesteller

okay, und was ist da dann die Zeit? dann hab ich ja die höhe aber nicht die Zeit=?