Ein Ball fällt aus der Höhe 5 Meter, berechnen Sie die Geschwindigkeit beim Aufprall?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spannenergie ist da schon etwas zu kompliziert.

Du brauchst lediglich die kinetische Energie und die Höhenenergie (potentielle Energie):

Du kennst die Höhe h und den Ortsfaktor g. Der Ball hat zu Beginn auf 5m Höhe eine potentielle Energie (klar kennst du die Masse nicht, wie du aber gleich siehst, kürzt sie sich sowieso raus). Wenn du ihn dann fallen lässt, wandelt sich stetig die potentielle Energie in kinetische um, wodurch du dann nach den 5m (also beim Aufprall) durch Gleichsetzen der Energie die Geschwindigkeit v beim Aufprall bekommst.

Also Energie gleichsetzen:

 und nach v auflösen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik