Frage von fraginator09, 26

Wofür braucht man eine Normalparabel?

Wofür braucht man eine Normalparabel und wann benutzt man diese?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zwieferl, 8

Zum Erlernen der Eigenschaften von Parabeln bzw. (im Koordinatensystem als Funktion; da können manche Dinge besser berechnet werden) quadratischen Funktionen.

In der Praxis kommen Parabeln ebenfalls vor:

  • Wenn du einen Gegenstand wirfst, ist die Flugkurve eine Parabel (wegen der Erdanziehungskraft!)
  • Parabolspiegel bzw. optische Linsen - die gespiegelten bzw. durchgehenden Strahlen treffen sich im Brennpunkt.Auch das menschliche Auge stellt eine Parabel dar!
  • Errechnen des Bremswegs → eine quadratische Funktion
  • etc....
Kommentar von Zwieferl ,

"Danke!" für die Auszeichnung :-)

Antwort
von Tastenheld, 18

Das ist die Funktion x^2 und die wirst du im Unterricht noch einigemale zeichenen, weshalb die Parabel.

Antwort
von Ronnyman9, 15

Es ist einfach damit etwas über Parabeln zu eklären. Dazu kommen oben die Sinuswerte.

Antwort
von PhotonX, 13

Man benutzt sie, um die Schüler nicht gleich mit einer allgemeinen Parabel zu überfordern. ;)