Wofür braucht man eine Normalparabel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Erlernen der Eigenschaften von Parabeln bzw. (im Koordinatensystem als Funktion; da können manche Dinge besser berechnet werden) quadratischen Funktionen.

In der Praxis kommen Parabeln ebenfalls vor:

  • Wenn du einen Gegenstand wirfst, ist die Flugkurve eine Parabel (wegen der Erdanziehungskraft!)
  • Parabolspiegel bzw. optische Linsen - die gespiegelten bzw. durchgehenden Strahlen treffen sich im Brennpunkt.Auch das menschliche Auge stellt eine Parabel dar!
  • Errechnen des Bremswegs → eine quadratische Funktion
  • etc....
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
Zwieferl  01.10.2016, 10:25

"Danke!" für die Auszeichnung :-)

Das ist die Funktion x^2 und die wirst du im Unterricht noch einigemale zeichenen, weshalb die Parabel.

Es ist einfach damit etwas über Parabeln zu eklären. Dazu kommen oben die Sinuswerte.

Man benutzt sie, um die Schüler nicht gleich mit einer allgemeinen Parabel zu überfordern. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik