Stromkasten welchen Schalter zu erst ausschalten?

3 Antworten

Wenn du einen elektrischen Schlag bekommst weißt du genau, das war ein ein elektrischer Schlag. Der ist nämlich schmerzhaft bis sehr Schmerzhaft. Dann weißt du genau das war ein elektrischer Schlag und es erübrigt sich ein Nachfragen.

Bei einem Auschalten eines LS- Schalters oder FI kann man keinen Schlag bekommen.

Leitungsschutzschalter (Sicherung) raus machen reicht vollkommen aus.

ABER: Unbedingt nochmal auf Spannungsfreiheit prüfen und dafür sorgen, dass niemand den Strom wieder anschalten kann, während du arbeitest.

Ja die Reihenfolge ist egal es reich auch an sich schon wenn fu den Lichtschalter umlegst oder halt den entsprechenden ls Schalter raus nimmst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kindgottes92  24.06.2020, 23:11

Theoretisch reicht der Lichtschalter. Aber nur theoretisch. Braucht nur jemand gedankenverloren dass Licht anschalten, damit du auf der Leiter besser siehst... Oder der Schalter ist falsch herum eingebaut und man denkt, das Licht ist aus, obwohl Spannung anliegt. Oder der Lichtschalter wurde falsch geklemmt und schaltet den Neutralleiter oder oder oder. Immer den LS raus und nochmal nachmessen vorher!

kindgottes92  24.06.2020, 23:13
@Alex4848

Du solltest soetwas aber lieber nicht hier schreiben. Macht sonst noch jemand nach.

Alex4848  24.06.2020, 23:17
@kindgottes92

Ja hab da vtl net nachgedacht weil ich einfach oft dazu gezwungen nur den Lichtschalter herauszunehmen da sonst die ganzen PCs kein Strom mehr haben