Ethanol verbrennt mit Sauerstoff zu Kohlendioxid und Wasser. Warum erhält man das Dreifache an Wasser für jedes zusätzliche mol Ethanol?

Hier nochmal ein Bild.

2 Antworten

Es ist doch eigentlich ziemlich einfach. Im Ethanol gibt es 6 Wasserstoffatome (H). Und Wasser hat 2 davon im Molekül. Wenn 6 H oxidiert werden, kommen nach Adam Ries 3 Wassermoleküle raus.

Schau Dir mal die Reaktionsgleichung an

Ohne Ausgleichen hast Du auf der linken Seite zwei C und 6 Wasserstoff, sowie drei Sauerstoff-Atome und rechts drei Sauerstoff, ein Kohlenstoff und zwei Wasserstoff.

Das kann nicht richtig sein, dann Massenerhalt sagt aus, dass keine Materie verloren gehen kann. Was Du hineinsteckst, muss zwangsweise auf der Produktseite wieder erscheinen. Also musst Du Deine Reaktionsgleichung so erweitern, dass auf beiden Seiten gleich viele Atome aller Arten auftauchen.

Das erreichst Du, indem Du die Verhältnisse der Atome (Ratio) beibehältst und die auf Wasser und CO2 "verteilst".

Dadurch ergibt sich, dass am Ende drei Mol Wasser unter anderem entstehen.