wie heißt die UNvollständige verbrennung von hexanol richtig ausgeglichen?

1 Antwort

Da gibts nicht die Gleichung. Du kannst von C₆H₁₃OH + 3 O₂ → 6 C + 7 H₂O ausgehend jede Gleichung mit beliebig mehr Sauerstoff bei entsprechend weniger Kohlenstoff und mehr Kohlenmon- oder dioxid aufstellen, als Beisoiele C₆H₁₃OH + 4 O₂ → 4 C + 2 CO + 7 H₂O oder C₆H₁₃OH + 4 O₂ → 5 C + CO₂ + 7 H₂O.

SpiderPig3639
Fragesteller

wieso zum f*ck mussten wir dann bitte eine unvollständige verbrennung von C6H13OH machen😂

cg1967  14.01.2017, 23:39
@SpiderPig3639

Ach, ist nur etwas Gehirnakrobatik. ;-) Wobei, du hast mich auf eine Idee gebracht. Die allgemeine Gleichung für die Verbrennung eines Hexanols lautet ja C₆H₁₃OH + (3 + y/2 + z) O₂ → x C + y CO + z CO₂ + 7 H₂O; x+y+z=6, falls nur Kohlenstoff, Kohlenmon- und dioxid sowie Wasser als Produkte zugelassen sind.

Welcher Spezialfall liegt für z = 6 vor? ;;;-)