Wort und Reaktionsgleichung von bariumoxid und barium mit Wasser?

1 Antwort

BaO + H₂O ⟶ Ba(OH)₂
Ba + 2 H₂O ⟶ Ba(OH)₂ + H₂

Der erste Fall ist einfach eine Säure/Base-Reaktion, im Kern O²¯ + H₂O ⟶ 2 OH¯, al­so das superbasische O²¯-Ion zieht dem H₂O ein H⁺ weg; andere sehr ionische Me­tall­oxi­de (Na₂O, CaO, Tl₂O) machen es ganz gleich. Das Barium sieht dabei eigent­lich nur zu.

Die zweite Reaktion ist eine Redoxreaktion, bei der Barium oxidiert wird (also Elektro­nen abgibt, Ba ⟶ Ba²⁺ + 2 e¯) und Wasser redu­ziert wird (H₂O + e¯ ⟶ OH¯ + ½ H₂). Der übrigbleibende Sauerstoff endet als Hydr­oxid-Ion — bei anderen sehr unedlen Me­tal­len wie Natrium ist es ganz gleich.

Lennard143
Fragesteller

Vielen Dank das hilft mir sehr 👍. Schönen Abend noch.