Chemie, warum lässt sich schwefelsäure (H2SO4) im blei-akku nicht durch salpetersäure HNO3 ersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salpetersäure löst die Platten auf ;) H2SO4 bildet eine Bleisulfatschicht an beiden Platten. Die Säure verdünnt sich. Die Ladung lässt an der einen Platte PbO2 entstehen, die andere Platte wird wieder zu elementarem Blei und passiviert. Ausserdem konzentriert sich die Säure wieder auf :) Diese Passivierung geht nicht, wenn HNO3 anwesend ist.

Klar gibts auch Batterien mit Lauge (NiCd) beispielsweise... Da ist das mit den Ionen ähnlich. Die würden aber nicht mit Säure laufen ;)

Wer so ne Farge stellt weiss ich denke es was H2SO4 ist und was mit HNO3 nicht wirklich bewirken können! Es gab schon Batterieen welche mit Natronlauge betrieben wurden und diese besser waren als jene mit Schwefelsaüre!Ist einfach nur eine Frage der Industrie! Geld muss kommen egal woher! Sonst hätte sich der Aku mit Natronlauge schon lange durchgesezt! Der hält weit über 20 Jahre ein Bleiaku nur so um die 5-8 Jahre!Diese Akus gab es schon in den 40bis 60er Jahren und wurden von Bergmännern noch bis in die, ja bis heute noch benuzt!