Reaktion von NaCl und H2SO4 zu HLC-- vorraussetzung?

2 Antworten

HI ist eine sehr starke Säure, deshalb kannst du NaI schon mal schlecht mit H2SO4 aus ihren Salzen treiben - auch nicht bei Hitze. Außerdem ist HI auch nicht gasförmig wie HCl. Du hast also auch ein Trennungsproblem.

Mit NaCl und H2SO4 würde es bei Hitze klappen.

Was willst du denn nun herstellen, HCl oder HI?

guppy1999
Fragesteller

danke für die Antwort. ich möchte HCl herstellen. Ich habe nur NaCl welches iodiert wurde. Ich wollte es nur erwähnen, da ich es als mögliche Fehlerquelle sah. Also meinst du bei Zimmertemp. funktioniert das?

Maarduck  06.01.2017, 13:14
@guppy1999

Das bisschen Iod schadet nicht. Da ist genug NaCl drin. Ich würde es auf 60°C erhitzen, dann müsste es klappen.

Du könntest auch einfach eine NaCl-Lösung elektrolysieren. Dann entsteht Cl2 und H2. Die leitest du mit zwei Schläuchen ab und entzündest das Gasgemisch am Ende der Schläuche PERMANENT (Vorsicht: Explosionsgefahr!). Das Produkt der Gasreaktion leitest du in Wasser (oder eine Kühlfalle ...)

Am einfachsten wäre es natürlich HCl-Lösung zu kaufen ;-)

Sag mir genau was du machen willst, dann kann ich dir auch am besten helfen.

guppy1999
Fragesteller
@Maarduck

Danke das klingt logisch. Ich möchte experimentell die Auswirkung von HCl auf die Lunge untersuchen. (Schweinelunge vom Fleischer)

Maarduck  06.01.2017, 14:55
@guppy1999

Dann kannst du das handelsübliche Kochsalz nicht verwenden, weil dieses auch fluoriert ist, also NaF enthält. Es würde nach deiner Methode auch etwas HF entstehen, was EXTREM giftig und ätzend für die Lunge ist. Du könntest den Schaden den das HF erzeugt hat, nicht von dem Schaden unterscheiden, den das HCl erzeugt hat.

Nimm stattdessen Spülmaschinen(austausch)salz. Das ist sehr sauberes NaCl.

Dann gib in einen Kolben deine H2SO4-Lsg., ordentlich Salz drauf, erhitzen und leite die Gase über dein Versuchsobjekt und anschließend in Wasser. Zur Sicherheit würde ich noch eine Woulfesche Flasche dazwischen schalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Woulfesche\_Flasche

Vielleicht auch ein Blasenzähler. Hast du denn Erfahrung mit solchen Versuchsaufbauten?

guppy1999
Fragesteller
@Maarduck

heißt das es funktioniert die komplette Reaktion nicht mit NaF oder nur verfälscht.

Maarduck  06.01.2017, 18:18
@guppy1999

Die Reaktion klappt. Es entsteht aber auch HF. HCl ist schon gefährlich, aber HF ist noch viel gefährlicher. Du kannst später nicht entscheiden ob der Schaden durch das viele HCl entstanden ist, oder durch das bisschen HF (das mit entstanden ist), was noch wesentlich gefährlicher ist.

BleachAnimeFan  06.01.2017, 14:08

HCl ist eine starke Säure und beim Einatmen entsteht durch das Wasser in der Lunge Salzsäure. Diese kann dann zu schweren Verätzungen führen. Also bloß aufpassen, dass man selbst nicht zum Versuchskaninchen wird. Ich denke die Lunge müsste dann auch noch sehr frisch sein, da sonst evtl. schon zu viel Wasser verdunstet ist um einen guten Effekt zu erkennen.

Wie Maarduck schon sagte: Spülmaschinensalz wäre OK. Ich würde empfehlen die verdünnte Schwefelsäure zu einem großen Überschuß (deutlich über der Löslichkeitsgrenze)  an Salz zu geben. Wenn das Ziel die Erzeugung von HCl-Gas ist, muss man deutlich über der Azeotropgrenze bleiben (~20%) um wasserfreies HCl zu bekommen.

Noch besser wäre es die Schwefelsäure aufzukonzentrieren (Destille oder vorsichtiges Eindampfen).

Wie willst Du denn die Schweinelunge "beatmen" - auf YouTube gibt es einige Beispiele, aber die Frage wäre wie man das HCl Gas einführt ohne selbst umzukommen.

guppy1999
Fragesteller

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe nun heraus gefunden das die Reaktion nur mit konzentrierter H2SO4 funzt. Ich denke das in dem Fall einer 37% Lösung das HCl direkt im Wasser der Schwefelsäure gebunden wird.

Maarduck  08.01.2017, 13:00
@guppy1999

Es funktioniert auch mit der verdünnten H2SO4-Lsg., nur muss - wie du richtig angemerkt hast - erst das restliche Wasser mit HCl gesättigt werden bis HCl-Gas entweicht.