Ionengleichung von Schwefelsäure + Bariumchlorid??

2 Antworten

Zunächst mal: Was Du suchst, ist nicht die Gleichung dieser Stoffe, sondern die Gleichung der Reaktion dieser Stoffe.

Dann: Zerlege alle beteiligten Stoffe in Ionen. Dann hast Du alles in Ionenschreibweise. Dann steht übrigens links dasselbe wie rechts, weshalb das ziemlich sinnfrei ist.

Damit die Gleichung aufgeht, stehen rechts 2 HCl bzw. deren Ionen.

Zumindest BaSO4 solltest Du nicht in Ionenschreibweise schreiben, weil der Stoff extrem schwer löslich ist und nicht in einzelnen Ionen vorliegt.

Ich glaube die Gleichung lautet eher H2SO4 + BaCl2- --> 2HCl + BaSO4

Ionenreaktionsgleichung:
2H^+ + SO4^2- + Ba^2+ + 2Cl^- ---> 2H^+ + 2Cl^- + Ba^2+ + SO4^2-

(Bitte prüfe dies nochmal, ich glaube es sollte so stimmen)